Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Romero.

Tod eines Erzbischofs.

Thema: Lateinamerika
Filmemacher: Thomas u. Rena Giefer E. Harzer
Land/Jahr: 2003
Dauer: 52 Minuten
Format: DVD
Sprache: Deutsch

  Erzbischof Oscar RomeroErzbischof Oscar Romero wurde am 24. März 1980 während einer Totenmesse erschossen. Dieser Mord war der Startschuss zu einem der blutigsten Bürgerkriege in Mittelamerika, bei dem 70.000 Menschen ums Leben kamen.

Sein Tod kam nicht unerwartet. Er selbst hatte stündlich damit gerechnet. Zu unbequem war der Erzbischof geworden, als er gegen die Ausplünderung El Salvadors durch die »14 Familien« und den Terror der Todesschwadronen wetterte. In seiner letzten Predigt in der Kathedrale von San Salvador hatte er die Soldaten zur Befehlsverweigerung aufgefordert: »Ich bitte euch, ich flehe euch an, ich befehle euch im Namen Gottes - hört auf mit dieser Unterdrückung!«

Das Gebot »Du sollst nicht töten«, immer wieder von ihm beschworen, wurde zu seinem eigenen Todesurteil, vollstreckt in aller Öffentlichkeit während einer Totenmesse. »Das Volk hat ihn heilig gesprochen, doch er war ein unbequemer Heiliger«, so beschreibt ihn einer seiner Mitarbeiter. Unbequem für den Vatikan, dem das politische Engagement seines ehemals konservativen Würdenträgers ein Dorn im Auge war, unbequem auch für die USA, die das antikommunistische Militärregime massiv mit Waffen und Militärberatern unterstützten.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 


Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024