Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Marcos: Halbjährige Arbeitsreise durch ganz Mexiko

Direkte Solidarität Chiapas vom 20.09.2005

  Die "andere Kampagne" der Zapatistas gewinnt an Schwung. Nach sechs Vorbereitungstreffen fand am 17./18. September die erste Vollversammlung der "anderen Kampagne" statt. Die nächsten Schritte der grössten zapatistischen Mobilisierung seit dem Marsch auf Mexiko Stadt vor vier Jahren wurden diskutiert. Mit der "anderen Kampagne, so Marcos, wollen sie "dieses Land von unten her durchschütteln, es aufheben und auf den Kopf stellen", damit "alle Beuteschätze, alle Verachtung, alle Ausbeutung" sichtbar wird.

Im Caracol "La Garrucha" im lakandonischen Urwald, einem der fünf zapatistischen Hauptorte, fanden sich rund zweitausend Personen ein. Auch alle wichtigen VertreterInnen der EZLN waren anwesend, so die Comandantes Tacho, Zebedeo, David und die Comandantas Esther, Hortencia, Miriam und die historische Comandanta Ramona, die 1996 als erste Vertreterin der EZLN nach Mexiko City reiste und seither aufgrund einer schweren Krankheit nicht mehr in der Öffentlichkeit präsent war.

Der Guerilla-Oberstleutnant Moises erläuterte die nächsten Schritte der "anderen Kampagne", welche den Wahlkampf um die nächste Präsidentschaft konterkariert: Ab dem ersten Januar 2006 wird Subcomandante Marcos eine Rundreise durch das ganze Land antreten, die bis am 25. Juni, eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen, dauern soll. Marcos ist laut Moises so die "Vorhut", weitere Comandantes sollen in der zweiten Jahreshälfte 06 seine Arbeit fortsetzen. Ziel dieser halbjährigen Arbeitsreise sind nicht eine endlose Reihe grosser Meetings. Denn, so Marcos: "was wir aufbauen müssen, entscheidet sich nicht auf den Bühnen, in den Charismas oder in den Fähigkeiten oder Fehlern der Rhetorik, es muss unten entdeckt werden, unten entschieden werden, unten erarbeitet werden."

Dass es den Zapatistas mit ihrer landesweiten Initiative für eine antikapitalistische, ausserparteiliche Allianz Ernst ist, wurde mit diesem Schritt nach Aussen klar. Ihr emblematischer Sprecher wird sich mit einer kleinen Delegation inmitten eines politisch aufgeheizten Vorwahlklimas auf diese riskante Reise begeben. Oberstleutnant Moises betonte in einer bewegenden Rede, dass sich die EZLN auf alle Eventualitäten vorbereitet habe und auch ein Nachfolger für Marcos designiert sei. Er erinnerte an den Subcomandante Pedro, zweitoberster Befehlsträger der EZLN, der in den Kampfhandlungen während des Aufstands vom Januar 1994 gefallen war.

In diese kämpferisch-melancholische Grundhaltung der Zapatistas passt auch die nächste Aktion, welche der Reise des Subcomandante vorangehen wird. So werden die mehreren hundert sozialen, politischen und indigenen Organisationen Mexikos, die sich der "anderen Kampagne" angeschlossen haben, an Allerheiligen , dem "Día de los Muertos", Aktionen durchführen, um der Toten, der Verschwundenen und der politischen Gefangenen zu gedenken.


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch

 Quelle:  
  https://chiapas.ch/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024