Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Kommandantin Ramona ist tot

La Jornada vom 06.01.2006
Hermann Bellinghausen
übersetzt von Katja (B.A.S.T.A.)

  Tonala, Chiapas, 6. Januar. Die Welt hat eine jener Frauen verloren, die neue Welten gebären. Mexiko hat eine jener Kämpferinnen verloren, die es braucht. Und uns wurde ein Stück unseres Herzens herausgerissen," sagte heute nachmittag Subcomandante Marcos im Saal der Organisation Frente Cívico in Tonalá, wo gerade ein Treffen der anderen Kampagne stattfand, als er den Tod der Kommandantin Ramona bekannt gab.

Das Treffen war in vollem Gange, Sprecher und Sprecherinnen wechselten sich vor vielen Zuschauern beim ersten Besuch des Delegierten Zero an der chiapanekischen Küste ab, als dieser darum bat, sich kurz zurückziehen zu dürfen, "um etwas zu klären", und den Saal in Begleitung seiner Schutzeskorte und einem Schwarm von Fotografen verließ. Nach über einer Stunde kam er zurück, nahm das Mikrofon und sagte:

’’Ich möchte euch respektvoll darum bitten, dass ihr mich nicht unterbrecht, bis ich fertig gesprochen habe. Diese andere Kampagne, die wir durchführen, ist dafür da, die Stimme aller zu hören. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle geduldig sind und allen zuhören. In meiner Funktion als Sprecher der EZLN gibt es sehr schwierige Momente, wie diesen hier. Mir wurde soeben mitgeteilt, dass heute morgen die Kommandantin Ramona verstorben ist."

Vor den Zuhörern, denen die Betroffenheit anzusehen war, fügte er hinzu: "Wir wissen, was alle wissen. Die Kommandantin Ramona hat dem Tod 10 Jahre gestohlen. Dank der Unterstützung von Menschen wie euch konnte sie operiert werden und bekam eine neue Niere. Heute morgen litt sie unter Erbrechen, Durchfall und Blutungen, und auf dem Weg nach San Cristóbal verstarb sie.

Es gibt in einer solchen Situation keine Worte, aber ich kann sagen, dass die Welt eine jener Frauen verloren hat, die neue Welten gebären. Mexiko hat eine jener Kämpferinnen verloren, die es braucht. Und uns wurde ein Stück unseres Herzens herausgerissen."

Hier versagte Marcos die Stimme. ’’In einigen Minuten wird das Caracol von Oventic geschlossen, und wir werden den Tod dieser Compañera in privatem Kreise betrauern. Wir hoffen auf das Verständnis der Journalisten und bitten darum, ihren Tod nicht in ein Medienereignis zu verwandeln."

Gleich darauf sagte er seine Teilnahme an den für heute und morgen vorgesehenen Versammlungen mit. "Wir werden zurückkehren und abwarten, welche Anordnungen die Kommandantur, das Geheime Revolutionäre Indígena-Komitee gibt. Wenn wir Genaueres wissen, werden wir euch informieren. Danke für euer Kommen, danke für euer Wort, wir werden das fortsetzen müssen, mal sehen wie."

Er erinnerte auch kurz daran, dass die Kommandantin Ramona an der Kausursitzung der Vorbereitungstreffen der anderen Kampagne teilgenommen hatte:

’’Als die Plenarsitzung in La Garrucha begann, machten wir Scherze mit ihr. Erst vor ein paar Tagen ließ sie mich durch die Compañeros grüßen und mir einige der Scherze ausrichten, die wir austauschten. Jetzt erinnere ich mich, dass sie uns am Tag der Plenarsitzung eine Handarbeit gab, die sie während der Zeit angefertigt hatte, als sie sich von ihrer Operation vor zehn Jahren erholte, und sie überreichte sie mir und sagte, dass sie hoffe, die andere Kampagne würde zu so etwas wie diese Handarbeit. Das ist es, was wir tun müssen.

Nach diesen Worten machten sich Marcos und die ihn begleitende Karawane, die gerade vor drei Stunden in Tonalá angekommen waren, schnell auf den Heimweg in die Berge von Chiapas und verbrachten diese Nacht in San Cristóbal de las Casas.

 Quelle:  
  https://www.jornada.com.mx/2006/01/07/003n1pol.php 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024