Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Broschüre zu Chiapas und Guatemala

News vom 27.01.2005

  Neue Broschüre erschienen !!!
Von Felix Koltermann in Zusammenarbeit mit CAREA e.V.

Chiapas y Guatemala − Widerstand und Menschenrechte
13 Interviews einer politischen Reise durch Mittelamerika

»Ich glaube dass wir unsere Ideen und Gedanken vereinigen müssen, auch wenn wir in verschiedenen Ländern aber unter dem selben Gedanken kämpfen. Die Frage ist, wie wir es schaffen, dass sie uns nicht besiegen. Und dafür ist es nicht unbedingt wichtig, dass wir uns physisch kennen lernen, aber verstehen, dass die Form, wie sie uns in den verschiedenen Regionen der Welt dominieren wollen, die selbe ist.«
Mayor Insurgente Moisés, EZLN-Comandancia

Chiapas und Guatemala, zwei Regionen mit einer gemeinsamen Vergangenheit unter spanischer Kolonialherrschaft und den Wurzeln der Hochkultur der Maya. Zwei Regionen, die geprägt sind von einer lebendigen indigenen Kultur und Tradition und starken Widerstandsbewegungen der marginalisierten Bevölkerung. Während in Guatemala Mitte der 90er der Bürgerkrieg mit Friedensverhandlungen zu einem unblutigen Ende gebracht wurde, begann in Chiapas gerade der Aufstand der Zapatisten international aufsehen zu erregen. Während in Chiapas die indigene zapatistische Bewegung ihre Autonomie immer weiter ausbaut, hat auch der Friedensprozess der indigenen Mehrheit Guatemalas kein Leben in Ruhe und Wohlstand gebracht

Während einer sechsmonatigen Reise durch Chiapas und Guatemala im Winter 2003/2004 führte Felix Koltermann in beiden Regionen zahlreiche Interviews mit politischen Akteuren und Vertretern der sozialen Kämpfe. Ob die Vertreterin der Witwen Guatemalas Rosalina Tuyuc, die linke Abgeordnete Nineth Montenegro oder das Mitglied der Generalkommandantur der EZLN, Comandante Moisés, in meinen Augen leisten sie einen gemeinsamen Widerstand gegen ein System, das der Mehrheit der Bevölkerung ein Leben in Frieden und Würde verwehrt. Analytischere Blicke auf die Prozesse vor Ort von Tom Koenigs als ehemaligen Leiter der UN-Mission MINUGUA oder von Marina Pages von der internationalen Friedensorganisation SIPAZ runden die Broschüre ab.

Schutzgebühr 2,- €
Für Weiterverkäufer 1,50 € je Exemplar plus Porto
Bestellung per Email an: felix.koltermann AT gmx PUNKT de

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024