Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Romero-Filmtage 2015 in Hamburg

Veranstaltungshinweis vom 18.02.2015

  Romero-Filmtage 2015

Eine Auswahl von 5 Dokumentar- bzw. Spielfilmen ergänzt das Veranstaltungsprogramm. Wir zeigen Filme zu den Themen Verstrickungen-Gewalt-Neuanfänge in Mittel- und Südamerika.

Kommunales Kino Metropolis, Kleine Theaterstraße 10, Hamburg

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Eintritt 6 / ermäßigt 4 Euro

Veranstalter: Nicaragua Verein Hamburg


Do 26.03. / 19.00 Uhr

Südlich der Grenze — South of the Border

Dokumentarfilm von Oliver Stone
USA 2010, 78 min. DF

Südamerika, der ehemalige »Hinterhof« der USA, durchläuft zurzeit eine politische Veränderung. Oliver Stone begibt sich auf eine Reise durch fünf Länder Mittel-und Südamerikas, um den sozialen und politischen Veränderungen nachzugehen. Dabei trifft er auch die Präsidenten Hugo Chávez (Venezuela), Evo Morales (Bolivien), Lula da Silva (Brasilien), Christina Kirchner (Argentinien), sowie Expräsident Néstor Kirchner, Fernando Lugo (Paraguay), Rafael Correa (Ecuador) und Raúl Castro (Kuba).


Mo 30.03. / 19.00 Uhr

Der unsichtbare Aufstand — Etat de Siége

Drama von Constantin Costa-Gavras
Frankreich 1972, 120 min. DF

Santore ist US-Bürger, der in Uruguay lebt. Er gilt als Verkehrsexperte. Ein Journalist findet heraus, dass er Militärberater ist. Unter dem Schein der Entwicklungshilfe optimiert der FBI-Agent den Polizeiapparat des uruguayischen Militärregimes. Er wird von den Tupamaros entführt. Damit wollen sie die Freilassung der politischen Gefangenen erreichen. Als sie aufgespürt werden und die Regierung einen Austausch der Gefangenen ablehnt, stimmen die Tupamaros darüber ab, ob Santore getötet werden soll.


Mi 01.04. / 19 Uhr

Mercedes Sosa, die Stimme Lateinamerikas

Dokumentarfilm von Rodrigo Vila
Kuba 2013, 90 min. OmdU

Der Regisseur bannt mithilfe von Mercedes Sosas Sohn die Geschichte der großen Sängerin und Politaktivistin in Interviews, Konzertmitschnitten und Archivmaterial auf die Leinwand. Das Porträt eines Widerstandes, der sich als Zusammenschluss junger Künstler gegen Argentiniens Militärdiktatur begründete und später gleichermaßen als Symbol von Hoffnung und Angst, Freud und Leid sowie Freiheit und Untergang innerlich zerriss.


Di 07.04. / 19 Uhr Eintritt frei!

Das Mädchen Elisabeth K.

Dokumentarfilm von Grimme-Preisträger
Eric Friedler, Deutschland 2014, 74 min.

Der Film zeigt die Geschichte der deutschen Studentin E. Käsemann, die 1977 von der argentinischen Militärdiktatur hingerichtet wurde. Während sie in einem geheimen KZ der Junta wochenlang gefoltert wurde, bereitete sich die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf ein Freundschaftsspiel in Buenos Aires vor. Aber weder DFB noch Außenpolitik nutzten diesen Zusammenfall zweier Ereignisse als Möglichkeit, den Fall als Druckmittel gegen die Militärdiktatur einzusetzen.


Mi 15.04. / 19 Uhr

Relatos en Carbón

Dokumentarfilm von Victor Flores Gallardo
Chile 2014, 70 min. OF, engl. UT

Der Regisseur hat diesen Film als Promotionsarbeit gedreht zum Gedenken an den vor 32 Jahren begangenen Mord an dem bekannten chilenischen Maler Hugo Rivera und an den 40-jährigen Militärputsch in Chile. Dem Regisseur war es wichtig, das Leben und den Tod Riveras vorzustellen und die Erinnerung an unbekannte Helden, die Opfer der Militärdiktatur wurden, wachzuhalten. Ausserdem wollte er die sozialen Konflikte hervorheben. Die Witwe des Malers, Miriam Silva wird referieren.

 Anhang  
  Programm als PDF


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.romerotage.de/romero-filmtage15.html 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024