Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltung am Dienstag (31.3.2015): Mexiko! - in Wuppertal

Veranstaltungshinweis vom 30.03.2015

  Liebe Freunde und Freundinnen,

gerne weisen wir euch auf die spannende Veranstaltung mit unserem Mitstreiter Alfredo hin, die Morgen (31.3.) stattfindet. Darin geht es um die aktuelle Situation sowie die Punk-Bewegung in Mexiko hin. Weitere Infos unten.

Solidarische Grüße,
eurer Informationsbüro Nicaragua


Am 31.3. ist es wieder soweit: Der fünfte Dienstag eines Monats. Viermal im Jahr präsentieren wir an diesen »zusätzlichen« Dienstagabenden das ELEKTROPHOR im AZ Wuppertal und beschäftigen uns dabei mit »Subkultur und Subversion«. Nach Abenden zu Subkultur allgemein, der hohen Zeit von Techno im Berlin nach der Wiedervereinigung, zu Fußball-Hooligans und zu »Punk in der DDR«, überqueren wir diesmal den Atlantik und wenden uns mit Mexiko einem Land zu, das eingeklemmt zwischen brutalen Drogenkartellen und einem korrupten Staat zunehmend ins Taumeln gerät.

Doch Mexiko ist auch das Land effektiver Selbstorganisation wie bei den Zapatistas und wilden Widerstands, der von einem oft wütenden Soundtrack begleitet wird. Damit und mit der aktuellen Situation wollen wir uns nächsten Dienstag beschäftigen.

Im Rahmen des ELEKTROPHOR am 31.März wird es zunächst ein Update zur aktuellen Situation in Mexiko geben, nachdem am 26.9.2014 43 Studierende in Ayotzinapa von Polizei und Mitgliedern eines Drogenkartells verschleppt und wohl ermordet wurden. Das Verbrechen hat große Teile der Bevölkerung radikalisiert und zu andauernden Massenprotesten geführt, teilweise wurden Rathäuser und Radiostationen besetzt. Die Proteste richten sich gegen die Allianz von Regierung, Polizei und Drogenkartellen, der tausende Menschen zum Opfer gefallen sind. Das Verbrechen von Ayotzinapa war der berühmte Tropfen, der vielerorts das Fass zum Überlaufen brachte.

Alf, unser Gast, ein in Wuppertal lebender Aktivist aus Mexiko der in regelmäßigem Kontakt mit Freund*innen in seiner Heimat steht, wird über die neuere Entwicklung der Proteste berichten. Einige kurze Video-Clips ergänzen den ersten Teil des Abends.

Im zweiten Teil wenden wir uns wieder dem ELEKTROPHOR-Kernthema zu und beschäftigen uns mit einem vitalen Teil mexikanischer Subkultur: Punk! Neben einer kurzen Einschätzung der Bedeutung von Punk im sozialen Widerstand Mexikos widmen wir uns natürlich auch der Praxis. Unser Gast Alf wird uns dazu eine subjektive Auswahl mexikanischen Punks um die Ohren hauen.

¡Vamos!

Veranstaltung am Dienstag (31.3.2015): Mexiko! - in Wuppertal
Veranstaltungsflyer

http://soli-komitee-wuppertal.mobi/2015/03/dienstag-31-3-mexican-punk-riot-im-az/
https://www.facebook.com/events/1428062444157350/?ref=5

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024