Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Eskalation in Oaxaca - Aktualisierungen

News vom 20.06.2016

  Aktualisierung 0:55 Uhr

Video Massaker in Nochixtlan

https://twitter.com/Tte_ARto/status/744647737933586432

3 Tote scheinen bestätigt.

Ausserdem scheint ein Journalist v. El Sol (PRI) erschossen worden zu sein, als er in Juchitan die Barrikade fotografierte (möglicher Provo-Akt). Ein Video zirkuliert, wo Polizei-Karawane aus Istmo zurück nach Chiapas fährt, unbestätigt.


Aktualisierung 1:28 Uhr

Seit einer halben Stunde greift die Polizei nun erneut die Stadt an, Einfahrtssstrasse von Mexiko Stadt her, bei Hacienda Blanca, wir hören ununterbrochen die Tränengasbomben. Ein Anwalt informiert uns, dass auch weit entfernt von der Strasse Tränengas hingeschossen wurde, auf eine evangelische Kirche, wo Leute aus dem Gottesdienst kamen, aus dem Helikopter. Auch der Gesundheitsposten des Vororts wurde eingegast, wo sich die Verletzten des ersten Angriffs befanden. Hier ein Video:

https://twitter.com/OaxacaInformada/status/744666679796338688

Alle Lokalradios der Region ruft nun auch die gesamte Bevölkerung auf, hinzugehen. Die Gefahr ist wohl real, dass die Polizeikarawane irgendwann in den nächsten Stunden ausgeschossen ist... was dann? Wieder scharfe Schüsse?

Im 2006 gab es Verhandlungspersonen der APPO. Im Gegensatz dazu sind heute die Lideres der CNTE in Haft...


Aktualisierung 3:44 Uhr

Nach dreistündigen Auseinandersetzungen hat die Polizei sich bei Hacienda Blanca zurückgezogen und versucht auf Umwegen in die Innenstadt zu kommen. Drei weitere PF-Flugzeuge sind gelandet, also rund 600 weitere Polizisten. In Hacienda Blanca wurde auch eine Gesundheitsstation angegriffen, unten die Foto dazu.

Das Ziel scheint klar der Zocalo zu sein, wo sich das Lehrercamp befindet. Wird eine lange Nacht.

Zu Juchitan, es wird berichtet, dass eine zweite Person starb, dieser war nicht Reporter, aber der Bruder eines Medienschaffenden. Ein dritter ist schwer verletzt. Die Umstände sind NICHT geklärt, aber viele Medien kennen schon die Täter: die CNTE.

http://elpinerodelacuenca.com.mx/epc/index.php/oaxaca/121411-2016-06-19-23-37-08

Auch im Falle von Nochixtlan ist der Krieg um die Wahrheit in vollem Gange. Die Regierung dementiert den Gebrauch von Schusswaffen. Der Film ist jedoch von Jornadajournalist, und AP dementiert Dementi. Die Lokale Polizei SSP, die von Cousin von Ulises Ruiz geführt wird (hübsches gobierno de cambio...) twitterte schon am Morgen, dass 6 Polizisten durch Schüsse verletzt worden seien. Bestätigt sind hingegen die Toten auf der Seite der Bevölkerung.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024