Regierung will mit Lehrern verhandeln

Drucken

(dpa) Nach gewalttätigen Zusammenstössen zwischen streikenden Lehrern und der Polizei mit acht Toten will die mexikanische Regierung mit der Lehrergewerkschaft verhandeln. Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong werde am Mittwoch mit Vertretern der Gewerkschaft CNTE zu Gesprächen zusammenkommen, teilte das Ministerium am Dienstag mit.

Bei den Krawallen am Sonntag waren im südlichen Bundesstaat Oaxaca acht Menschen ums Leben gekommen. Die Lehrer protestierten gegen eine Bildungsreform, die unter anderem vorsieht, die fachliche Eignung der Lehrer zu überprüfen und Privilegien der Gewerkschaften bei der Postenvergabe abzuschaffen. Bildungsminister Aurelio Nuño sagte, er werde bei der Umsetzung der Reform keine Zugeständnisse machen.

Vor allem die Mitglieder des radikalen Flügels der Gewerkschaftim Süden des Landes liefern sich immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei, stecken Autos und Gebäude in Brand. Zuletzt waren zwei leitende Funktionäre der Gruppe festgenommen worden.