Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Rückmeldung zur Spendenaktion CNI-Kongress ...

... Indigene Kandidatin Für Präsidentschaft

News vom 07.01.2017

  Von Gewährsperson in Mexiko.


::: Spenden Kongress CNI / Indigene Kandidatin für Präsidentschaft :::



Es ist nicht die Welt. Aber der Betrag ist ein klein wenig dessen, was zusammen kommen kann, wenn sich Leute zusammen tun, die eine andere, bessere Welt, eine von unten und links, aufbauen wollen. In den zwei Wochen der spontanen Spendenkampagne für die Delegierten des Nationalen Indigenen Kongress (CNI) sind so fette 17 383 Mexikanische Pesos - 810 Euro.

Ein großes Dankeschön an alle, die gespendet haben; an alle, die die Nachricht weiter verbreitet haben; an alle, die auch weiterhin den politischen und sozialen Prozessen in Mexiko folgen; an alle, die auch nach wie vor glauben, dass die Wut und der Schmerz einen Grund haben und uns dazu drängen, die Welt nicht nur anders zu sehen, sondern uns in ihr auch anderes zu bewegen.

Seit Bekanntwerden des Vorschlags zur Befragung der Basen des CNI, wurden diverse Attacken, Aggressionen und Angriffe gegen Strukturen des CNI ausgemacht: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2016/12/06/trotz-der-aggressionen-geht-die-befragung-weiter/ Aber, wie es die EZLN und der CNI mitgeteilt haben: »Trotz den Aggressionen geht die Befragung weiter.«
Vor wenigen Tagen schließlich wurde das Ergebnis der Befragung bekannt gegeben: der CNI hat dem Vorschlag der EZLN zugestimmt; es wird also eine unabhängige indigene Präsidenschaftskandidatin aus den Reihen des CNI geben: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2017/01/02/y-retemblo-informe-desde-el-epicentro/

Wer darüber hinaus interessiert ist, wie der Vorschlag zustande kam, wie er artikuliert wurde, was die EZLN den Delegierten des CNI mitteilten, welche strategischen Gedanken dahiner stecken und so weiter und so fort...dann muss dieser (überaus lange) Text gelesen werden. Die 90 Minuten Lesezeit lohnen sich; vor allem, da in ihm - erneut - die strategische Raffinesse der EZLN zutage kommt: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2016/11/29/eine-geschichte-um-versuchen-zu-verstehen/

Das jetzige Jahr wird schneller, spannender, spektakulärer...all das, was jetzt folgen wird braucht viele helfende Hände...

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024