Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

La guerrilla y la esperanza: Lucio Cabañas

Die Guerilla und die Hoffnung: Lucio Cabañas

Thema: Guerrero
Filmemacher: Gerardo Tort Drehbuch von Marina Stavenhagen
Land/Jahr: Mexiko 2005
Dauer: 109 Minuten
Format: Keine Angabe
Sprache: OT

  La guerrilla y la esperanza: Lucio CabañasLucio Cabañas, ein Dorflehrer im Bundesstaat Guerrero im Süden Mexikos, wurde 1974 von der mexikanischen Bundesarmee ermordet. Er hatte einen der wichtigsten bäuerlichen Guerillaaufstände jener Zeit geführt. Die Erinnerung an ihn und an den Kampf der Bauern in den Bergen Guerreros, der so viele Tote und Verschwundene hinterließ, ist immer noch lebendig und ein Symbol des Engagements für die Armen. Zeugenaussagen früherer Guerillakämpfer, Gefährten, Verwandter, Überlebender, Historiker und Soziologen erzählen uns die Geschichte von Lucio Cabañas und tragen bei zu der Analyse der Ursachen und des wiederholten Auftretens bewaffneter sozialer Aufstände in Mexiko im vergangenen Jahrhundert.

 Links:  
  http://www.filmeweb.net/magazine.asp?id=56
 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 


Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024