El Violin
Thema: Guerillas 1970er 
Filmemacher: Francisco Vargas 
Land/Jahr: Mexiko 2006 
Dauer: 98 Minuten 
Format: Spielfilm 
Sprache: OmeU 
 

Bildgewaltiger Spielfilm über die mexikanische Guerilla-Bewegung

Don Plutarco, sein Sohn Genaro und sein Enkel Lucio leben ein Doppelleben als Musiker und ärmliche Bauern sowie als Unterstützer der Guerilla-Bewegung, der sie beim illegalem Waffenhandel helfen. Als das Militär das Dorf der Bauern überfällt und ’säubert’, fliehen Einwohner und Rebellen in die Berge. Während die Guerilla einen Gegenangriff vorbereitet, entwirft Plutarco seinen eigenen Plan. Als harmloser alter Violinspieler getarnt, kehrt er in das vom Militär besetzte Dorf zurück, um das gut getarnte illegale Waffendepot zu leeren ...

In wunderbar poetischen Schwarzweiß-Bildern erzählt Regisseur Francisco Vargas die Geschichte des Guerillaaufstands in Mexiko der 1970er Jahre. Die Geschichte steht stellvertretend für viele andere lateinamerikanische Auseinandersetzungen unterdrückter Indios, armer Landarbeiter und vertriebener Bauern, die bis in die Gegenwart reichen.

Francisco Vargas schaffte mit seinem ersten Spielfilm 2006 gleich den Sprung in den offiziellen Wettbewerb um die Goldene Palme in Cannes.

http://www.camaracarnalfilms.com
https://www.youtube.com/watch?v=Ko7p1ZrySQk

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/film.php?id=11