Der neue Angriff
Aktuelle Situation in Chiapas / Mexico
Thema: Chiapas 
Filmemacher: CINE Rebelde 
Land/Jahr: 2008? 
Dauer: Kurzdoku 7:21 Minuten 
Format: Online 
Sprache: Spanisch mit dt. UT 
 

Interview mit Ernesto Ledesma (CAPISE) über die neue repressive Offensive des mexikanischen Staates gegen die zapatistischen indigenen Gemeinschaften in Chiapas / Mexiko.

Während seiner europäischen Tour erzählt uns Ernesto wie in den letzten Monaten die Bedrohungen und Repressionen von paramilitärischen Gruppen und von den Institutionen des Staates vor allem gegen zapatistische Gemeinden ein bedrohliches Ausmaß erreicht haben.

Ernesto Ledesma ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von CAPISE, einer NGO, die seit Jahren die Strategie der Aufstandbekämpfung gegen die Zapatistas und andere indigene Gemeinden beobachtet, dokumentiert und analysiert.

»Wir, die im Krieg gekämpft haben, wissen die Wege zu erkennen, auf die er vorbereitet wird und denen er sich nähert. Die Zeichen des Krieges am Horizont sind klar. Der Krieg, wie die Furcht, hat auch einen Geruch. Und sein übel riechender Gestank beginnt sich in unserem Land bereits bemerkbar zu machen.«

Subcomandante Marcos beim letzten öffentlichen Auftritt der EZLN im Dezember 2007.

http://www.cinerebelde.org/der-neue-angriff-p-70.html
http://www.capise.org.mx/
http://de.indymedia.org/2008/04/213464.shtml

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/film.php?id=121