Oaxaca.
Zwischen Rebellion und Utopie
Thema: Oaxaca 
Filmemacher: Miriam Fischer 
Land/Jahr: Mexiko 2006 
Dauer: 80 Minuten 
Format: DVD, PAL 
Sprache: OmdU 
 

Am 14. Juni 2006 wurde in der Stadt Oaxaca im gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat das Protestcamp der streikenden Lehrer geräumt, die für bessere Löhne und soziale Verbesserungen kämpften. Diese brutale Räumung führte zu einer breiten Solidarisierung der Bevölkerung Oaxcacas, die sich in der APPO (Volksversammlung der Völker Oaxacas) organisierte. Die APPO fordert nicht nur die Absetzung des Gouverneurs Ulises Ruiz Ortiz, sondern hat weit reichende Vorschläge für eine neue Verfassung und Reformen ausgearbeitet. Der Film "Oaxaca – zwischen Rebellion und Utopie" zeigt den Kampf der APPO und den Alltag in den Camps, lässt Menschen der verschiedenen Gesellschaftsbereiche zu Wort kommen, die von ihren Gründen, sich dem Kampf anzuschließen, berichten, aber auch von ihren Hoffnungen und Plänen für die Zeit nach Ulises. Er zeigt aber auch die brutale Repression, der sich die sozialen Bewegungen Oaxacas ausgesetzt sehen, und die schon mehrere Todesopfer gefordert hat.

http://www.moviemientos.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=4

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/film.php?id=27