Seguir siendo
Weiterexistieren
Thema: Cerezos 
Filmemacher: Emiliano Altuna (producer) 
Land/Jahr: Mexiko/Spanien 2005 
Dauer: 43 Minuten 
Format: Keine Angabe 
Sprache: Spanisch 
 

Dokumentation über den Fall der Brüder Cerezo. Im August 2001 detonierten in Mexiko-Stadt drei Sprengsätze in Filialen einer Bank. Zur Tat bekannte sich die FARP (Revolutionäre bewaffnete Volkskräfte). Für die Tat verantwortlich gemacht wurden die sozial engagierten Brüder Alejandro, Héctor und Antonio Cerezo Contreras, zusammen mit Pablo Alvaro Flores und Sergio Galicia Max. Am 13. August 2001 wurden sie festgenommen. Die Brüder Cerezo waren Studenten der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM). Während ihrer Gefangenschaft im Hochsicherheitsgefängnis Altiplano wurden sie gefoltert und aufgrund einer Anklageschrift, die jeglicher Grundlage entbehrte, wegen ā€˛terroristischer Akte und Missachtung des Bundesgesetzartikels zum Besitz von Waffen und Explosionskörpern« zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Die Anschuldigungen konnten nie mit Beweisen belegt werden. Alejandro Cerezo Contreras wurde 2007 von der Anklage freigesprochen. Antonio und Héctor Cerezo wurden erst 2009 nach regulärem Strafmaß aus dem Gefängnis entlassen worden.

http://www.imdb.com/title/tt0486472/

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/film.php?id=94