En defensa de nuestros derechos frente a LA PRESA LA PAROTA
In Verteidigung unserer Rechte gegen den Staudamm La Parrota
Thema: Guerrero 
Filmemacher: CECOP 
Land/Jahr: 2006 
Dauer: Keine Angabe 
Format: DVD 
Sprache: Keine Angabe 
 

CECOP: Consejo de Ejidos y Comunidades Opositores a la Presa La Parota (Rat der Ejidos und Gemeinden in Opposition zu La Parota). Bürgerinitiative und Protestbewegung gegen das geplante Wasserkraftwerk La Parota.

Im Januar 2003 begann der CECOP seine Aktivitäten gegen den geplanten Bau des Wasserkraftwerkes und versucht mit politischen Mitteln den Bau des Staudamms zu verhindern. Beraten wird der CECOP vom Menschenrechtszentrum «El Centro de Derechos Humanos de la Montaña "Tlachinollan" A.C.« Obwohl die CECOP im September 2006 verschiedene richterliche Urteile erwirken konnte, welche die CFE (Comisión Federal de Electricidad -Bundeskommission für Elektrizität) und jede Art von staatlicher und föderaler Autorität daran hindern sollen, in die Gebiete dieser Gemeinschaften einzudringen und jegliche Form von Arbeiten, die mit dem Staudammprojekt in Verbindung stehen zu beginnen, während die entsprechenden juristischen Prozesse noch nicht beendet worden sind, wurde mit dem Bau der ersten Strassen im Rahmen des Projektes „La Parota« begonnen.

Quelle: mexiko-lexikon.de

http://www.ciepac.org/boletines/chiapasaldia.php?id=476

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/film.php?id=96