Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltungen in Berlin: 25 Jahre Aufstand in Chiapas

Veranstaltungshinweis vom 10.01.2019

  35 Jahre EZLN, 25 Jahre Aufstand in Chiapas

LA LUCHA SIGUE — Der Kampf geht weiter!



Veranstaltungen in der NewYorck im Bethanien (Mariannenplatz 2a, Berlin-Kreuzberg) im Janaur 2019


Dienstag, 22.1.2019 // 19.30 Uhr

Yepa, Yepa! - 35/25 Jahre La Lucha Zapatista in Chiapas, Mexiko! 25 Jahre nach dem zapatistischen Aufstand im Südosten Mexikos gibt es viel Aktuelles zu erzählen, u.a. über die zapatistische Autonomie, die Organisierung der Compañeras dort und unsere gemeinsam gelebte Praxis internationaler Solidarität in Chiapas. Wir laden Euch herzlich ein zu aktuellen Infos, Diskussion und Film. Zapata vive!

Eine Veranstaltung von LatinoKino (http://latinokinony59.blogspot.de)
und Balumil (http://balumil.blogsport.de)


Sonntag, 27.01.2019 // 20:00 Uhr

Film »Corazon del Tiempo« (voraussichtlich spanisch mit engl. UT) Der Spielfilm »Corazon del Tiempo« des mexikanischen Regisseurs Alberto Cortés (2008) zeigt im Kontext einer Liebesgeschichte Selbstorganisierung, Widerstand, Konflikte und sich verändernde Rollenbilder in einer zapatistischen Gemeinde in Chiapas.

Im Anschluß an den Film gibt es die Möglichkeit, mit Aktivist*innen aus Berlin ins Gespräch zu kommen, die 2018 als Menschenrechts-Beobachter*innen in Chiapas waren.



Mehr Informationen:
https://carea-menschenrechte.de,
https://corazondeltiempo.wordpress.com


Montag, 28.01.2019 // 20:00 Uhr
Anarchistisches Info-Café: 25 Jahre Aufstand in Chiapas - Organisierung
dort & hier (Film & Gespräch)

Am 1. Januar 1994, pünktlich zum Inkraftreten des NAFTA-Freihandelsabkommens und zehn Jahre nach Gründung der EZLN, sorgte der Aufstand der Zapatistas in Chiapas, Mexiko für internationales Aufsehen.

Die militärischen Auseinandersetzungen 1994 dauerten weniger als zwei Wochen, dann wurde verhandelt. Seitdem haben die Zapatistas ihre Waffen kaum noch benutzt. Und obwohl viele ihrer Ziele (noch) nicht verwirklichlicht wurden, Mexiko weiter ein brutaler kapitalistischer Staat voller Ausbeutung, Vertreibung, Diskriminierung und Gewalt ist, so haben die Zapatistas doch bis heute überlebt und manches erreicht. Auch jetzt noch sind sie eine der wichtigsten und spannendsten gegenwärtig existierenden Bewegungen.

Bei der Veranstaltung zeigen wir zur Einführung die Dokumentation "Aufstand der Würde" (60 Minuten), um im Anschluss danach miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir haben die Idee, uns einige Themenfelder herauszugreifen, um an ihnen folgende Frage zu diskutieren: Was können wir, als linksradikale Aktivist*innen in Berlin, vielleicht von der zapatistischen Bewegung lernen?

Themenfelder, die wir spannend fänden, wären etwa folgende:

  • Militanz, Waffen & das Wort
  • Repräsentation und Kommunikation nach außen
  • Umgang mit der »Zivilgesellschaft«
  • innere Struktur, Aufbau und Organisierung der Autonomie in den zapatistischen Gebieten

Wir wollen betonen, dass wir keine »Expert*innen« für die Bewegung der Zapatistas sind, sondern Aktivist*innen aus Berlin, die das, was in Chiapas passiert, sehr spannend finden. Wir wünschen uns ein solidarisches, offenes Gespräch auf Augenhöhe in angenehmer Atmosphäre.

− Wer Lust hat kann gerne ab 17:30 Uhr zum Gemüseschnippeln kommen. Ab 19:30 Uhr gibt es veganes Essen für Alle auf Spendenbasis −

Veranstaltungen in Berlin: 25 Jahre Aufstand in Chiapas
Veranstaltungen in Berlin: 25 Jahre Aufstand in Chiapas

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024