Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Die Vor-Band tritt auf.

Kommunique vom 10.08.2019
übersetzt von lisa - colectivo malíntzin

 

Die Vor-Band tritt auf.



Ejército Zapatista de Liberación Nacional − EZLN.
Mexiko.

August 2019.

Gut, gut ...
Ja ... ja ... Test ...
Test, eins, zwei, ja ... Test ...
»Hallo, hallo, hallo ... na, sehr deprimiert?«

Aus den ... Moment’ mal! Zitiert der Sup aus dem Nirwana-Song: »Smells like teen spirit«?1 Damit eine Generation befragend? Oder bezieht er sich auf die diejenigen, die jetzt darüber klagen, unterstützt zu haben, was jetzt zu erleiden ist? Oder möchte er aufzeigen, dies sei Kurt Cobains Version des Jokers: »Warum so ernst?« Oder bedeutet es eine Selbstkritik à la: »Ich bin der Schlechteste im Besten, was ich tue«? Eine sublime Botschaft fürs CompArte2?

Vielleicht ist es Ska? Äh? Kein Ska? Rock’n Roll Ranchero!!? Filmbilder des Piporro aus dem interstellaren Filmklassiker: »Flugschiff der Ungeheuer«! ... Mmm ... Vielleicht eine unbewusste Referenz auf Puy Ta Cuxlejaltic?3 Oder handelt es sich um einen Gruß, der die Mauer herausfordert, die die oberste Regierung Mexikos vorhat im Istmo (in Oaxaca) zu errichten, um uns von den Pueblos im Norden zu trennen?

Nö, sicherlich bedeutet es was ganz anderes. Ja, klar: Alakazam, der Zauberer:

Sehen Sie nur, verehrte Damen und Herren — und Andere!
Hier nichts, dort nichts ... und plötzlich ... Zasch!:

erscheinen sie (wieder), die Pueblos Zapatistas ...

(Fortsetzung folgt ...)

Aus den Bergen des Südostens Mexikos,
der SupGaleano.
— auftretend als Vor-Gruppe des Subcomandante Insurgente Moisés —
während er (der SupGaleano natürlich) furios und schnell auf dem Highway to Hell entlang rast — und »durch diese Gabe fühle ich mich gesegnet« ...
Mexiko, August 2019.


Videos:



Nirvana — Smells Like Teen Spirit



Eulalio ’Lalo’ González «El Piporro» — Ojos De Pancha



AC/DC — Highway to Hell



Anmerkungen der Übersetzerin:



1) Die Erklärung wird von drei Videos begleitet, u.a., Nirwana, AC/DC.

2) Zapatistisches Kunst-Kultur-Festival der letzten drei Jahre in allen 5 Caracoles

3) »Meeres-Schnecke unseres Lebens«: Zapatistisches Filmfestival im November 2018 im Caracol Oventik.

 Anhang  
  Kommunique als formatiertes PDF


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2019/08/10/enter-el-telonero/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

30/40 Jahre EZLN - Das Gemeinschaftliche und das Nicht-Eigentum

Veranstaltungskalender

back Juni 2024 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Die nächsten Termine

29.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
EineWeltHaus München,
Schwanthalerstr. 80
80336 München
Weltraum U09

Zeit: 10 − 17 Uhr
12.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Berlin

Ort: Berlin
13.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Keine Detailadresse bekannt.

Ort: Berlin