Gewalt gegen Aktivisten :
200 Naturschützer im vergangenen Jahr getötet

Lesezeit: 2 Min.
Auf diesem von Global Witness zur Verfügung gestellten Bild trauern Verwandte des indigenen Aktivisten Oscar Eyraud Adams an seinem Grab in Mexiko. Adams wurde im September 2020 vor seinem Haus von Unbekannten erschossen.
Jeden zweiten Tag wird ein Umweltschützer für seinen Einsatz getötet. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der NGO Global Witness hervor. Besonders gefährlich ist es in Mexiko.

Der Einsatz für Umwelt und Natur kann lebensgefährlich sein: Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Global Witness weltweit 200 Umweltschützer getötet. Das war ein leichter Rückgang gegenüber dem Jahr 2020, als 227 Aktivisten getötet wurden, wie die Gruppe bei der Vorstellung ihres Jahresberichts am Donnerstag mitteilte.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.