Mexiko: Großdemonstration zur Unterstützung des Präsidenten

Mexiko: Großdemonstration zur Unterstützung des Präsidenten

Frankfurt a.M., Mexiko-Stadt (epd). Mehr als eine Million Menschen sind zur Unterstützung des mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador auf die Straße gegangen. Der Staatschef hatte für Sonntag (Ortszeit) dazu aufgerufen, vier Jahre nach seiner Amtsübernahme, wie lokale Medien berichteten.

„Wir machen weiter Geschichte“, rief er seinen Anhängerinnen und Anhängern im Zentrum von Mexiko-Stadt zu und sprach von einem Mentalitätswechsel und einer Revolution des Gewissens. Laut der Zeitung „El Financiero“ nahmen nach Behörden-Angaben 1,2 Millionen Menschen an der Kundgebung teil.

Die Demonstration kann als Antwort auf Kundgebungen der Opposition vor zwei Wochen gesehen werden, die gegen eine Reform der Nationalen Wahlbehörden protestiert hatte. Laut Medienberichten nahmen daran den Behörden zufolge 200.000 Menschen in der Hauptstadt teil und weitere Tausende in mehr als 30 Städten des Landes. Die Veranstalter sprachen von einer Million Teilnehmenden insgesamt. López Obrador, der noch zwei Jahre im Amt hat, plant die Umbesetzung aller Posten beim Nationalen Wahlinstitut (INE) und dem Bundeswahlgericht.

Die Opposition warf dem Präsidenten vor, am Sonntag Empfängerinnen und Empfänger von staatlicher Hilfe zur Teilnahme gezwungen und Staatsangestellte zur Demonstration herangefahren zu haben, wie das regionale Nachrichtenportal Infobae berichtete. López Obrador ruft jedes Jahr zum Jahrestag seiner Amtsübernahme zu einem „Fest“ auf. Der 69-Jährige hat im Laufe seiner Politiker-Karriere mehrfach Anhänger zu Großkundgebungen mobilisiert. Laut neuesten Umfragen liegt er derzeit bei einer Zustimmung von 56 Prozent.

Mit den Wahlbehörden liegt der Präsident im Streit, seit er 2006 und 2012 beim Versuch gescheitert ist, das höchste Staatsamt zu erringen. Seither wirft er Wahlinstitut und Bundeswahlgericht Manipulation vor.