Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Bewerbungsphase für weltwärts in Mexiko wieder geöffnet

Das Welthaus Bielefeld vom 30.08.2023

  Die Bewerbungsphase für einen Freiwilligendienst mit dem Welthaus Bielefeld in Mexiko (Ausreise im August 2024) ist wieder geöffnet!

Mit uns kannst Du Dich im Rahmen eines weltwärts-Freiwilligendienstes ein bis zwei Jahre bei unseren Partnerorganisationen in San Cristóbal, Mexiko Stadt und Oaxaca im Bereich Menschenrechte, Migration, Kultur, Umwelt und Inklusion engagieren. weltwärts ist ein Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der sich an junge Menschen wie Dich richtet. Du musst zwischen 18 und 28 Jahren alt (beziehungsweise 35 Jahre bei einer Behinderung oder Beeinträchtigung) sein und offen, Dich auf einen neuen Kontext, eine neue Lebenswelt und eine neue Sprache einzulassen.

Komm zum Infotag im Welthaus Bielefeld!
Am 16.09.2023 um 14:30 Uhr findet unser Infotag weltwärts im Welthaus Bielefeld e.V. (August-Bebel-Str. 62, Eingang über Paulusstraße) statt. Dort gibt es die Möglichkeit, die Mitarbeitenden, unser weltwärts-Programm sowie ehemalige Freiwillige kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Falls Du beim Infotag keine Zeit hast, kannst Du uns auch gerne anrufen oder eine Mail schreiben, um mehr über das Programm zu erfahren (0521 — 98648 — 44 | sarah PUNKT miehle-honecker (AT) welthaus PUNKT de   )

Für wen ist weltwärts geeignet?
weltwärts ist ein inklusiver Freiwilligendienst, der allen offen steht. Die überwiegenden Kosten werden über die Fördermittel des BMZ getragen, daher musst Du nur einen kleinen Teil aus eigener Tasche bezahlen. Auch körperliche oder psychische Einschränkungen sind kein Ausschlusskriterium - vielmehr kommt es auf deine Persönlichkeit und Offenheit an, etwas Neues zu wagen. In der Vergangenheit haben wir schon sehr positive Erfahrungen mit der EntsenDung von Freiwilligen mit Beeinträchtigung gemacht. Das weltwärts Team im Welthaus findet bestimmt auch für Dich ein passendes Projekt. Sprich uns gerne an, wenn Du unsicher bist, ob weltwärts etwas für Dich ist - wir beraten Dich gerne telefonisch oder per Mail. Und keine Sorge, Du wirst auf die Zeit im Ausland gut vorbereitet: Zum weltwärts-Programm gehört auch die pädagogische Begleitung im Rahmen von Vorbereitungs-, Zwischen- und Nachbereitungsseminaren und einer Vertrauensperson vor Ort.

In welchen Ländern kannst Du Dich engagieren?
Neben Mexiko gibt es auch Partnerorganisationen in Ecuador, Peru und Mosambik

Wie bewirbst Du Dich?
Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineformular auf unserer Homepage. Die Bewerbungsphase für das Freiwilligenjahr 2024/25 ist schon geöffnet. Jede Bewerbung, die bei uns eingeht, wird zeitnah von uns bearbeitet und bei positiver Prüfung laden wir zum Auswahltag nach Bielefeld ein. Schnell sein lohnt sich also, wenn Du an einem bestimmten Platz Interesse hast.

Welche Einsatzplätze gibt es?
Im Welthaus Bielefeld gibt es über 100 Einsatzplätze in unseren 4 Partnerländern. Unten findest Du einige Beispiele aus Mexiko:

Casa Xochiquetzal: Casa Xochiquetzal ist ein seit 2006 bestehendes einzigartiges Haus, das 25 aktiven und nicht mehr aktiven älteren, zuvor obdachlosen Sexarbeiterinnen ein Zuhause und einen integralen Schutzraum bietet. Die Frauen bekommen medizinischen, psychologischen und juristischen Beistand. Es gibt Essen, Unterkunft, kulturelle Aktivitäten und besondere Unterstützungsangebote zum Thema Gesundheit, Gendergerechtigkeit, Selbstwertgefühl und Menschenrechte

Servicios de Inclusión Integral A.C. (SEIINAC): SEIINAC ist eine Organisation, die sich für die Menschenrechte von Jugendlichen und Kindern, Häftlingen und Frauen einsetzt. Große Rollen spielen die Bereiche Menschenrechte und Frauenrechte. Die meisten Projekte werden in Hidalgo in ländlichen Gegenden Durchgeführt.

Tequio Jurídico A.C.: Tequio Jurídico besteht aus einem Team von Anwält*innen, Psycholog*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen, Forstwirtschaftler*innen, Anthropolog*innen und Buchhalter*innen, die sich gemeinsam für die Rechte der indigenen Bevölkerung einsetzen.

Centro de Derechos Humanos Fray Bartolomé de Las Casas A.C.: Die international anerkannte NGO wurde 1989 gegründet und setzt sich seitdem für die friedliche Lösung gewaltsamer Konflikte, für die Verteidigung von Menschenrechte und das Selbstbestimmungsrecht indigener Völker in der Region ein.

Cuenta Conmigo Diversidad Sexual Incluyente A.C.: Cuenta Conmigo ist eine seit 10 Jahren existierende Vorreiterorganisation mit dem Schwerpunktthema Diversität, sexuelle Gesundheit, Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion und Bildung.

Viele weitere spannende Partnerorganisationen findest Du hier.

Fragen zum Programm? Melde Dich gern!
Telefon: 0521 — 98648 — 44 | sarah PUNKT miehle-honecker (AT) welthaus PUNKT de  
Weiter Infos findest Du auf unserer Website oder im angehängten Flyer!
https://www.welthaus.de/weltwaerts/start/

Wir sehen uns :)
Sarah

Beste Grüße

Sarah Miehle-Honecker
Referentin für weltwärts (Ecuador/Mexiko)

Welthaus Bielefeld
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
0521 - 98648-44

http://www.welthaus.de
http://www.instagram.com/welthausbielefeld
http://www.facebook.com/Welthaus.Bielefeld

weltwärts-Flyer

Freiwilligendienst weltwärts 2023/24 - Jetzt bewerben!
Alle Infos unter http://www.welthaus.de/weltwaerts/start/

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://www.welthaus.de 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

30/40 Jahre EZLN - Das Gemeinschaftliche und das Nicht-Eigentum

Veranstaltungskalender

back Juli 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Die nächsten Termine

12.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Berlin

Ort: Berlin
13.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Keine Detailadresse bekannt.

Ort: Berlin