Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Musiker überrascht die Welt mit einem Mozart-Rap

Poonal vom 07.02.2006

  (Mexiko, 27. Januar 2006, alc). - "The Flower is a key", übersetzt "Die Blume ist ein Schlüssel", lautet der Titel des Mozart-Raps des mexikanischen Dirigenten und Komponisten Sergio Cárdenas. Zwar ist Cárdenas weit davon entfernt, ein Rapper zu sein. Aber sein größter Erfolg ist genau die Kombination aus dem ansteckenden Rhythmus des Raps und der klassischen Musik eines der berühmesten Komponisten aller Zeiten. Der Text zu dem Rap-Projekt stammt von dem mexikanischen Dichter Dyma Ezban (Pseudonym) aus León in Guanajuato. Es ist ein Gedicht, das dieser bereits anlässlich des 200. Todestages des Komponisten verfasst hatte.

Das Label EMI Classics hat das Stück von Cárdenas bereits im Jahr 2002 als Teil einer Retrospektive der nordamerikanischen Musik erstmals veröffentlicht. Darauf finden sich Klassiker des Broadways, Gospels und der Mozart-Rap. "Während des Komponierens habe ich versucht, den Mozart«schen Geist einzufangen, indem ich verschiedene Harmonien und Melodien von Mozart kombiniert habe. Dann habe ich sie in eine moderne oder zeitgemäßere Sprache übersetzt und ihnen den Rhythmus des Hip Hops gegeben, der den Rap ausmacht," sagte Cárdenas in einem Interview mit BBC World. Diesen Freitag feiert die Welt Mozarts 250. Geburtstag.


Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal

Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.

Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05

Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Juni 2018 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Die nächsten Termine

21.06.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Genauer Ort wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

22.06.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Genauer Ort wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

Warning

Ort-Detailangaben:
Cafe Exzess, Leipziger Strasse 91, FfM Bockenheim

Zeit: 20:00 Uhr
23.06.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Genauer Ort wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

24.06.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Genauer Ort wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

Warning

Ort-Detailangaben:
Genaue Ortsangabe liegt uns nicht vor

Zeit: Zeitangabe liegt uns nicht vor
26.06.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Hotel Aquino, Raum 5, Hannoversche Str. 5b, 10115 Berlin-Mitte

Ort: Berlin
Zeit: ab 17 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
Café Welthaus, August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld

Zeit: 18:00 Uhr
27.06.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Lateinamerika Nachrichten, im Mehringhof Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr