Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Hilferuf aus Oaxaca

News vom 24.07.2007
hini

  Vorbemerkung für eventuelle Zweifler, weil sie leider noch keine Gelegenheit hatten, Hini persönlich kennenzulernen: unter anderem hat er zum BUKO 2007 in Leipzig die Fotoausstellung zu Oaxaca gemacht und war beim Medienworkshop auf der Bad Boller Tagung dabei und ist so ziemlich die integerste Person, die mir in meinem Leben begegnet ist. Nachstehend sein Hilferuf.


Hallo Ihr Lieben daheim,

hier in Oaxaca/Mexico ist die Lage gerade wieder sehr dramatisch.

Die APPO, ein breiter Zusammenschluss sozialer Bewegungen, hatte Anfang der letzten Woche eine mehrtägige, sehr beeindruckende Guelaguetza Popular, ein jahrhunderte altes traditionelles Volksfest, veranstaltet. Am dritten Tag sollte es zum Fortin Hill gehen, dem traditionellen Austragungsort der Feierlichkeiten. Dabei kam es zu schweren Kämpfen mit der Polizei. Angesichts des kostenlosen Volksfestes der Opposition fürchtete der verhasste Governeur Ulisses um seine kommerzielle Gegenveranstaltung, der Guelaguetza Official. Einer Folkloreveranstaltung für Touristen mit hohen Eintrittspreisen.

Sehr viele Menschen wurden verhaftet und in entfernte Provinzen verbracht. Es gibt viele Verletzte. Ein Mensch wurde im Anschluss an seine Festnahme so schwer misshandelt, dass es keine Überlebenshoffnungen gibt. Um die kommerzielle Touristenattraktion nicht zu gefährden, hat die Regierung das behandelnde Krankenhaus aufgefordert, Emiterio Marino Cruz erst nach Beendigung der Folkloreveranstaltungen am 31.07.2007 sterben zu lassen. Bis dahin muss die Familie des mit dem Tode ringenden die für hiesige Verhältnisse sehr hohen Krankenhauskosten von umgerechnet 87,- EUR täglich aufbringen. Auf die nächsten Angehörigen kommen nicht nur die Krankenhauskosten zu, sie wird auch den Ernährer der Familie verlieren. Falls Ihr etwas Geld entbehren könnt, würde ich Euch bitten einen Betrag auf das Konto

Hinrich Schultze Postbank Hamburg Kt.Nr.: 8550207 BLZ: 200 100 20 Stichwort Emiterio

zu überweisen. Ich werde Euch über den weiteren Fortgang der Ereignisse informieren.

Die Auseinandersetzungen um die Kommerzveranstaltung des Governeurs wird noch mindestens eine Woche weitergehen. Es ist daher täglich mit weiteren schweren Übergriffen des Staatsapparates zu rechnen.

Mehr Infos zum Konflikt in Oaxaca:

https://www.chiapas.eu
https://chiapas.ch
http://www.dokumentarfoto.de/oaxaca

Viele Grüsse,
hini


Aus einer zweiten mail von Hini (vom 24.07.)

Du darfst meine mail veröffentlichen. Es ist für die Menschen hier wichtig, dass sie nicht alleine sind. Sie sind nicht nur für finanzielle Hilfe dankbar sondern würden sich auch sehr über politische Aktionen im Ausland freuen.

Es ist meinen Freunden, den Anwälten gelungen die Deportierung der Gefangenen aufzuhalten. Es wurde den 34 Gefangenen angeboten gegen eine Kaution von 200.730,- EUR pro Person frei zu kommen. Gezahlte Kautionen werden jedoch in der Regel von der Regierung nicht zurückerstattet. Sie wurden in der Vergangenheit von der Regierung mit dem Argument einbehalten dass damit die Schäden, die durch den Aufruhr des letzten Jahres entstanden sind, beglichen werden müssen.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024