Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Partner gesucht: Veranstaltungen mit Aktivisten aus Mexiko

News vom 14.11.2007

  In den nächsten Wochen werden einige Aktivisten aus Lateinamerika in Deutschland zu Besuch sein.

Panama

Es kommen Silvestre Diaz und Genaro Lopez aus Panama, sie befinden sich gerade auf einer Europa Reise. Beide sind führende Mitglieder der Bauarbeitergewerkschaft SUNTRACS*. Während weite Teile Panamas noch so aussehen wie vor 100 Jahren, ist die Sozialdemokratische Regierung bemüht, das Land zu "modernisieren". Mit gewaltigen Bauprojekten: Erweiterung des Panamakanals, Autobahn- Staudamm und Bergwerksprojekte. Die Rechte der betroffenen Bevölkerung vor Ort oder kämpferische Gewerkschaften sind da nur hinderlich: Die von deutschen Auswanderern gegründete Firma Odebrecht hat ein Monopol für Bauprojekte wie die Autobahn Panama-Colon. Gewerkschaftlich organisierte Arbeiter sind hier nicht erwünscht. Bei Auseinandersetzungen mit der firmeneigenen Security wurde im August ein Arbeiter erschossen. Ein weiterer Arbeiter starb bei einer Demonstration gegen ein illegales Bauprojekt. Die Delegation aus Panama wird vom 29.11. bis 4.12. in Deutschland zu Besuch sein.

Mexiko

Weiterhin kommt Andres Del Campo aus Mexiko. Andres ist Menschenrechtsanwalt und war u.A. massgeblich an den Verhandlungen um die Freilassung der Gefangenen in Oaxaca beteiligt. Andres hat den Konflikt in Oaxaca während des gesamten letzten Jahresbegleitet. Er hat auch viele Erfahrungen mit den sozialen Bewegungenin anderen mittelamerikanischen Ländern. Ausserdem betreut er dieCampesino Genossenschaft in Huixcolotla, die seit vielen Jahren versucht, sich den Neoliberalen Veränderungen des Marktes entgegenzustellen. Andres wird bis Februar 2008 in Deutschland sein.

Rundreise und Veranstaltungen

Alle Delegationsteilnehmer sind an Kontakten zu Lateinamerika Gruppeninteressiert und würden sich über Einladungen zu Veranstaltungen oderzum Erfahrungsaustausch freuen. Möglicherweise die Zeit für die Vorbereitung einer Veranstaltung zu kurz aber vielleicht wisst Ihr von Veranstaltungen die schon laufen und wo die Aktivisten dann dazukommen könnten.?!??

Die Aktivisten würden mitbringen: Eine kleine Foto Ausstellung zu Panama Ein Video zu den aktuellen Kämpfen in Panama (20 Minuten, deutschsprachig)

Eine grössere Foto Ausstellung zum Thema Oaxaca Videofilme zu Oaxaca (spanisch/englisch) Die Delegation aus Panama spricht spanisch. Andres Del Campo spricht spanisch und etwas englisch Einen optischen Eindruck von den Kämpfen in Mexiko und Panama findet Ihr unter: http://www.dokumentarfoto.de/lateinamerika/ Wegen Terminabsprache meldet Euch bitte bei mir Hinrich Schultze mail: hini AT hinifoto PUNKT de


* SUNTRACS ist teil der ausserparlamentarischen Organisation FRENADESO. Durch ihre Streiks, mit denen sie auf soziale und politische Misstände aufmerksam machen, sind sie der Regierung Panamas seit langem ein Dorn im Auge. Seit August dieses Jahres steht der Vorsitzende der Gewerkscaft durch eine Falschaussage unter Anklage. Das ist Teil der Strategie der Regierung, die oppositionelle soziale Bewegung im Lande zu lähmen.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back November 2018 forward
S M D M D F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Die nächsten Termine

14.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32 – 34, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
15.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:30 Uhr
16.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
FDCL, Gneisenaustraße 2a, Veranstaltungsraum im FDCL / Mehringhof, 3. Aufgang, 5.Stock, 10961 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr
19.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
3001 Kino, Schanzenstraße 75, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
13.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

14.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

15.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

16.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben