Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

15.2. Kundgebung in Frankfurt/Main

Veranstaltungshinweis vom 12.02.2008

  Zum Internationalen Aktionstag zur Verteidigung der Zapatistischen Gemeinden am *15. Februar 2008*

rufen wir Alle auf, zu der

Kundgebung um 16 Uhr, Opernplatz in Frankfurt

zu kommen.

Diese Kundgebung wird der Auftakt zu einer Reihe vielfältiger Aktionen in Frankfurt/Main sein, die dazu beitragen sollen, daß die Angriffe auf die zapatistischen Gemeinden und die Durchsetzung des neoliberalen Konzeptes der mexikanischen Regierung auf Kosten der Menschen nicht kommentarlos über die Bühne gehen.

Die gewaltsame Durchsetzung des neoliberalen Konzeptes in Mexiko ist nur mit finanzieller, militärischer und politischer Unterstützung der reichen Länder des Nordens möglich, allen voran die Europäische Union und die USA. Die Abkommen zwischen EU und Mexiko besagen ausdrücklich , daß die Umsetzung der Verträge im Sinne der UN-Menschenrechtskonvention geschehen muß, daß weiterhin Eingriffe in die Lebenssituation der indigenen Bevölkerung nur mit Zustimmung der selben möglich sind.

Trotzdem werden die Menschen dort vertrieben, angegriffen, verletzt und getötet, weil sie den fatalen neoliberalen Projekten im Wege sind. Die Menschenrechtsklauseln der Verträge der EU mit Mexiko sind − wie sich dieser Tage und Wochen zeigt − das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben sind!

Uns bedeuten die Zapatistas, die von eben diesen Projekten betroffen sind, sehr viel:

Sie waren die Ersten, die gegen die heutige Form des Kapitalismus − den Neoliberalismus − aufgestanden sind. Sie haben ihre Konsequenzen aus der aktuellen Situation UND aus der Geschichte gezogen und organisieren sich selbst und basisdemokratisch in ihren befreiten Gebieten, ein Weg, von dem wir hier noch immer träumen. Sie tun es seit 12 Jahren und werden ebenso lange dafür angegriffen.

Jetzt ist die Situation in Chiapas so zugespitzt wie seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr.

*Die Zapatistas brauchen unsere Solidarität. Jetzt.*

Wir wollen mithelfen, die mexikanische Regierung daran zu hindern, ihre kapitalistischen Projekte durchzusetzen und die zapatistischen Gemeinden in einem Krieg mehr oder weniger niedriger Intensität anzugreifen und fertigzumachen.

Wir begreifen uns als Teil der Antiglobalisierungs- oder Altermundistabewegung und schon deswegen ist Solidarität mit denen, die diese Bewegung erst denkbar gemacht haben, eine Selbstverständlichkeit.

Schluss mit der Repression in Chiapas
Solidarität mit den Zapatistas
Für die Respektierung der Autonomie der Indigenas
Für Basisdemokratie und Selbstorganisation

Es Ist nicht nötig, die Welt zu erobern.
Es Genügt, sie neu zu schaffen. Durch uns. Heute.

* Café Antisistema

Am Mittwoch, dem 13.Februar werden wir um 20 Uhr im Cafe Exzess eine Infoveranstaltung machen, zu der wir Alle ganz herzlich einladen.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024