Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Info-Veranstaltung »Zapatismus« am 24.6. in Köln

Veranstaltungshinweis vom 19.06.2008

  Info-Veranstaltung Zapatismus1994 kam es in Chiapas, Mexiko zu einem bewaffneten Aufstand indigener Männer und Frauen, die das Land besetzten, das sie und ihre Vorfahren seit 500 Jahren in Leibeigenschaft bearbeiten mussten. Sogleich begannen sie damit, autonome Strukturen aufzubauen und basisdemokratische Prinzipien umzusetzen. Der mexikanische Staat reagierte mit Repression und (Para)Militarisierung, doch es gelang den ZapatistInnen sich ihr, auch dank großer nationaler wie internationaler Solidarität, 14 Jahre lang zu widersetzten.

Droht nun eine Verschärfung der Repression und eventuell ein neuer offener Krieg gegen die zapatistischen Gemeinden? Und was können wir, als Teil der Zivilgesellschaft tun, um das zu verhindern?

Als Einstieg in das Thema möchten wir gerne den Film "Der Aufstand der Würde" von Zwischenzeit e.V. zeigen, der einen guten Einblick in die Entstehungsgeschichte und die autonomen Strukturen der zapatistischen Bewegung ermöglicht.

Eine anschließende Diskussion bietet die Möglichkeit, die aktuelle Situation in Chiapas zu erörtern und Ideen zur Unterstützung und Solidaritätsbekundung auszutauschen.

Wann und wo? Dienstag, 24.06.08, um 20h in der ESG, Bachemer Str. 27, Köln — Lindenthal.

Veranstaltungshinweis als schön gestalteten Flyer downloaden (PDF).

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 82

Veranstaltungskalender

back Dezember 2021 forward
S M D M D F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Die nächsten Termine

05.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online