Ein Freund, ein guter Freund

USA-Lateinamerika Spätestens beim Amerika-Gipfel im April sollte Barack Obama ein Zeichen setzen, dass er mit der traditionellen Haltung seines Landes gegenüber Lateinamerika brechen will
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor ein paar Wochen machte ich zufällig die Bekanntschaft eines Mannes, der gerade die Grundausbildung bei den US-Marines absolviert hatte und fragte ihn, wo er eingesetzt werde. Seine Antwort verblüffte mich: „Unser Kommandeur sagt uns, wir werden zunächst nach Afghanistan geschickt und dann wahrscheinlich nach Mexiko.“

Wunder Punkt Mexiko

Wenn es schon soweit ist, dass Offiziere der US-Armee ihren Soldaten erzählen, sie sollten sich auf einen Einsatz in Mexiko vorbereiten, deutet das daraufhin, dass Präsident Obama gedenkt, Lateinamerika nicht so zu ignorieren, wie sein Vorgänger das tat. Offenbar wird mit einer Staatskrise in Mexiko gerechnet, deren Folgen dazu führen könnten, dass einige Amerikaner eine Intervention fordern. Zudem hat d