Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Jacinta Francisco Marcial frei! // Online-UAs

amnesty international vom 19.09.2009
Philip Tank

  Liebe Mexiko-Aktive,

mit Freude teilen wir Euch mit, dass Jacinta Francisco Marcial aus dem Gefängnis entlassen wurde. Die indigene Frau kommt nach drei Jahren frei, nachdem sie 2006 wegen angeblicher Entführung von Polizeibeamten zu 21 Jahren Haft verurteilt worden war. Amnesty International (AI) hatte die 46-jährige im August zur Gewissensgefangenen erklärt.

"Die Mexikanische Regierung hat letztlich erkannt, dass es nie Beweise gab, die das Verfahren und die Verurteilung [...] gerechtfertigt haben", sagte Kerrie Howard, der Leiter des Bereichs Americas von AI.

Amnesty fordert nun eine Untersuchung ihrer grundlosen Verurteilung und dass Jacinta eine angemessene Entschädigung erhält. Ebenso müssten die Verfahren gegen ihre Mitangeklagten Alberta Alcántara und Teresa González überprüft werden.

Wir als Kogruppe möchten uns bei allen bedanken, die an der E-Mail-Aktion teilgenommen haben! Mithilfe der Beteiligung von Menschen weltweit und der Zusammenarbeit vieler Organisationen konnte die Freilassung bewirkt werden. Dies schrieb auch die mexikanische Tageszeitung La Jornada vor einigen Tagen:

https://www.jornada.com.mx/2009/09/17/index.php?section=politica&article=014n1pol

Weitere Infos findet Ihr in der Stellungnahme von AI im Anhang (en/es).

Zuguterletzt möchten wir noch darauf hinweisen, dass die letzten beiden Urgent Actions als Online-Aktionen verfügbar. Danke hierfür an chiapas.eu

UA von ai: Gemeindesprecher angeschossen
https://www.chiapas.eu/ua.php?id=51

UA von ai: Menschenrechtler angeschossen
https://www.chiapas.eu/ua.php?id=52


Viele Grüße

Philip Tank
Kogruppe Mexiko

Koordinationsgruppe Mexiko
der Deutschen Sektion von Amnesty International

Internet:
www.ai-mexiko.de

Die Hintergrundinformationen zu diesem Fall finden sich u.a. hier:
Amnesty zu Jacinta Francisco Marcial

 Quelle:  
  http://www.amnesty.de/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

30/40 Jahre EZLN - Das Gemeinschaftliche und das Nicht-Eigentum

Veranstaltungskalender

back Mai 2024 forward
S M D M D F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Die nächsten Termine

24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024
06.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Cafe Exzess
Leipziger Str. 91
60487 Frankfurt

Zeit: 20:00 Uhr
07.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Institut für Humangeographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude

Zeit: 9:30 − 14:00 Uhr