Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Hintergrunddossier zu Oaxaca

 

26. Juni: Internationaler Tag gegen Folter

medico internat. (CH) vom 06.07.2010

  Zum internationalen Tag der Solidarität mit den Folteropfern organisierte unsere Partnerorganisation Komitee 25. November zusammen mit der Organisation der Folterüberlebenden COFADAPPO in Oaxaca eine Veranstaltung unter dem Titel »Reflexion über die Folter in Mexiko«. Gemäss der Komitee-Anwältin Alba Cruz war der Anlass sehr gut besucht und es gab eine ausführliche Diskussion.

Eingeladen war auch das Anti-Folter-Kollektiv CCTI, unsere Partnerorganisation im benachbarten Bundesstaat Guerrero, die dort an einer eigenen Veranstaltung ihr Buch »Folter − Gedanken und Aktionen des CCTI« präsentierte. Gemeinsam mit anderen Menschenrechtszentren unterschrieb das CCTI anlässlich des 26. Junis ein Manifest, um auf die Zunahme von Folter als Verhörspraxis aufmerksam zu machen.

Im jüngsten Fall betraf die Folter einen Priester, der zusammen mit neun weiteren Oppositionellen im Zusammenhang mit dem Minenkonflikt in San José del Progreso verhaftet wurde. Seine schweren Verletzungen wurden erst zwei Tage nach der Gefangennahme in einem Spital versorgt. ...



Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Dezember 2017 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31