Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Kalender und Geographie I

Die Kalender nach Don Durito de La Lacandona

News vom 27.09.2010
Revista Rebeldía
übersetzt von KaRa

  Don DuritoFür die von oben setzt sich der Kalender aus der Vergangenheit zusammen.

Damit es dabei bleibt, wird er von den Mächtigen mit Statuen, Feiertagen, Museen, Huldigungen, Paraden ausgefüllt. Das alles dient dem Zweck, jene Vergangenheit zu exorzieren, das heißt, sie dort zu halten, wo sie schon geschehen ist und nicht geschehen wird.

Für die von unten ist der Kalender etwas, das noch kommt. Er ist kein Haufen Blätter, die sich vor lauter Überdruss und Hoffnungslosigkeit schon voneinander lösen. Er ist etwas, auf das es sich vorzubereiten gilt.

Im Kalender von oben wird zelebriert, in dem von unten wird erschaffen.

Im Kalender von oben wird gefeiert, in dem von unten wird gekämpft.

Im Kalender von oben wird Geschichte manipuliert, in dem von unten wird sie gemacht.

Im Kalender von oben werden Gewissen und Worte mit Prämien erkauft, in dem von unten wird geschwiegen.

Im Kalender von oben ist die graue Mittelmäßigkeit Königin und Herrscherin, der von unten leuchtet in allen Farben.

Im Kalender von oben herrscht gegenüber denen von unten nichts als Verachtung, und sie glauben, dass sie damit straflos davonkommen.

Im Kalender von unten herrscht gegenüber denen von oben Wut.

So wird es bleiben, bis ein anderer Kalender geschrieben wird, wo er geschrieben werden muss, also unten.

August 2010. Mexiko.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://revistarebeldia.org/revistas/numero73/05calendariosygeografiasI.pdf 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

30/40 Jahre EZLN - Das Gemeinschaftliche und das Nicht-Eigentum

Veranstaltungskalender

back Juni 2024 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Die nächsten Termine

26.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Centro Sociale, Sternstr. 2, Nähe U-Feldstraße

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
27.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Allerweltshaus Köln
Geisselstr. 3-5
Köln-Ehrenfeld

Zeit: 18:30 Uhr
29.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
EineWeltHaus München,
Schwanthalerstr. 80
80336 München
Weltraum U09

Zeit: 10 − 17 Uhr
03.07.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Stern
Platanenallee 1
Aschaffenburg

Zeit: 19:00 Uhr
05.07.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Romero Initiative (CIR)
Schillerstraße 44a
Münster

Zeit: 16:00 − 20:00 Uhr
12.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Berlin

Ort: Berlin
13.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Keine Detailadresse bekannt.

Ort: Berlin