Keine Gnade mit Minengegnern

Im mexikanischen Oaxaca wurde erneut ein prominenter Aktivist ermordet

  • Philipp Gerber, Oaxaca-Stadt
  • Lesedauer: 2 Min.
Organisationen der Zivilgesellschaft haben im südmexikanischen Bundesstaat Oaxaca für Mittwoch zu Protesten aufgerufen. Der Grund: die Ermordung des Minengegners Bernardo Vásquez Sánchez - ein weiteres Opfer staatlicher Repression.
Anschlagsopfer Bernardo Vásquez und Rosalinda Dionicio
Anschlagsopfer Bernardo Vásquez und Rosalinda Dionicio

Sie müssen mit einem heißen Empfang rechnen: die Teilnehmer der Nationalen Gouverneurskonferenz in Oaxaca-Stadt am Mittwoch. Die sozialen Bewegungen wollen ihnen vor Augen führen, dass sie nicht länger gewillt sind, Gewalt und Straflosigkeit hinzunehmen.

Auch ein gutes Jahr nach einem Regierungswechsel in Oaxaca, der die 80-jährige Herrschaft der Partei der Institutionellen Revolution (PRI) beendete, kommt der südmexikanische Bundesstaat nicht zur Ruhe. Im Zentrum der sozialen Auseinandersetzung stehen die ohne Konsultation der Bevölkerung durchgesetzten »Megaprojekte«: Minen, Staudämme und Windenergieparks. Die Politiker verweisen darauf, dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden, dass Entwicklung und Fortschritt in die Region einziehen. Wer dagegen ist, wird kriminalisiert.

Jüngstes Opfer dieser Politik ist Bernardo Vásquez Sánchez, Sprecher der »Koordination der Dörfer des Tales von Ocotlán«, die sich gegen den Bergbau in der indigenen Region zur Wehr setzt. Bernardo, ein Aktivist des Kampfes gegen die Silbermine der Firma Cuzcatlán, einer Tochtergesellschaft der kanadischen Fortuna Silver. wurde am Abend des 15. März ermordet. Beim Überfall auf das Auto des 32-Jährigen wurden auch Rosalinda Dionicio Sánchez und Bernardos Bruder Andrés Vázquez Sánchez durch Schüsse schwer verletzt.

Am Tag darauf erklärte Leovigildo Vásquez, der ältere Bruder des Ermordeten, dass die Täter im Umkreis des PRI-Bürgermeisters von San José zu suchen seien: »Eine von der PRI dirigierte paramilitärische Gruppe, die unter dem Namen ›San José verteidigt seine Rechte‹ operiert, verfolgt und tötet Bewohner, die gegen die Mine eintreten.«

In der kargen Region ist Wasser ein kostbares Gut und für die Landwirtschaft unentbehrlich. Aber auch die Mine braucht Wasser, Fortuna Silver hat den Investoren vollmundig eine Vervierfachung der Förderung versprochen. Bei einem Forum zur Minenproblematik hatte Bernardo Velásquez Ende 2011 gewarnt: »Die Mine wird bald auf Teufel komm raus die Wasserzufuhr erzwingen wollen.« Dagegen müsse man sich organisieren. Doch das ist in Oaxaca gefährlich: Allein in den vergangenen drei Monaten beklagten soziale Organisationen die gezielte Tötung eines halben Dutzends ihrer Aktivisten. Erst im Januar hatte Bernardo selbst die Ermordung eines Gemeindemitglieds von San José del Progreso angeprangert. Polizisten und private Pistoleros hatten am 18. Januar Oppositionelle überfallen. Eine Schwester Bernardos wurde schwer verletzt, ein älterer Bewohner erlag seinen Verletzungen. Die Koordination der Minengegner forderte daraufhin die Absetzung des Bürgermeisters und die Schließung der Mine. Ohne Erfolg.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal