Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Indigene Organisationen und EZLN gründen den Lehrstuhl »Tata Juan Chávez Alonso«

News vom 17.06.2013

  Indigene Organisationen und EZLN gründen den Lehrstuhl »Tata Juan Chávez Alonso« anläßlich seines ersten Todestages

Wander-Lehrstuhl »Tata Juan Chávez Alonso«

Juni 2013

Wir sind die Indigenen, die wir sind, wir sind Volk, wir sind Indigene. Wir wollen
weiter die Indigenen bleiben, die wir sind; wir wollen
weiter
die Menschen bleiben, die wir sind; wir wollen weiter die Sprache sprechen
mit der wir miteinander sprechen; wir wollen weiter das Wort denken,
das wir denken;
wir wollen weiter die Traeume traeumen, die wir traeumen; wir wollen weiterhin
die Liebe lieben, die wir uns geben; wir wollen sein,
was wir bereits sind;
wir wollen endlich unseren Platz, wir wollen endlich unsere Geschichte,
wir wollen
endlich die Wahrheit. Worte von Juan Chávez Alonso. im mexikanischen Kongress
Maerz 2001. México



Brüder und Schwesterns:
Compañeras y compañeros:


Das ist das Wort einer Gruppe von indigenen Organisationen, ursprünglichen BewohnerInnen und des EZLN. Mit diesem Wort wollen wir die Erinnerung an einen Compañero wachhalten.

Nach einem Jahr, in dem er nicht mehr bei uns ist, als Begleitung seine Erinnerung, machen wir einen weiteren Schritt in unserem langen Kampf um unseren Platz in der Welt.

Juan Chávez Alonso ist sein Name.

Seines Schrittes waren und sind wir Weg.

Mit ihm wurde der Purépecha zum Wanderer der Völker, die Ursprung und Stütze dieser Erde sind.

Tata war und ist eine der Brücken, die wir zusammen mit anderen erbauten haben, um uns gegenseitig anzuschauen und uns gegenseitig in dem zu erkennen, was wir sind und wo wir sind.

Sein Herz war und ist der hohe Platz, woher wir ursprünglichen BewohnerInnen von Mexiko schauen, obwohl wir nicht gesehen werden, woher wir sprechen, obwohl wir nicht gehört werden und widerstehen, so wie das unser Weg im Leben ist.

Sein Schritt und sein Wort suchten immer Echo und Stimme zu sein, für die Schmerzen und Kränkungen aus dem Keller von Mexiko.

Der Nationale Indigene Kongress ist eine der grossen Ideen, welche durch seine Hilfe entstanden ist.

Der Kampf um die Anerkennung der indigenen Rechte und ihrer Kultur haben in ihm, in der Erinnerung an ihn, einen Motor und einen Grund um durchzuhalten.

Weit entfernt von einem flüchtigen Mitleid und dem baldigen Vergessen nach seinem Ableben, sucht eine Gruppe von Organisationen und ursprünglichen BewohnerInnen die Form, sein Schreiten mit uns zu verlängern, seine Stimme zusammen mit der unseren zu erheben, das Herz zu vergrößern, welches wir mit ihm sind.

Wir Männer und Frauen des Kollektivs der Farbe der Erde, haben in unserem Herzen und in unseren Gedanken beschlossen, zusammen mit dem Namen und der Geschichte dieses Bruders und Compañero einen Ort zu errichten, wo ohne Vermittler das Wort der OriginalbewohnerInnen von Mexiko und des gesamten Kontinents, den wir den ´amerikanischen´ nennen, gehört wird.

Und wir haben gedacht, diesen Ort »Lehrstuhl Tata Juan Chávez Alonso« zu nennen um zu unterstreichen, wie viel unsere ursprünglichen BewohnerInnen im Kalender der Schmerzen, die alle Geographien der Welt durchschütteln, lehren können. Hier können wir die Lektionen über Würde und Widerstand der ursprünglichen BewohnerInnen Amerikas anhören.

Gedacht als Bemühung zur Fortsetzung des Ersten Treffens der Indigenen Völker Amerikas, welches im Oktober 2007 in Vicam, Sonora, im Territorium des Tribu Yaqui stattgefunden hat, wird der Lehrstuhl «Tata Juan Chávez Alonso” seine Tagungen an unterschiedlichen Orten auf dem ganzen Kontinent des ursprünglichen Amerika halten, je nach der Geographie und dem Kalender, den die Einberufenden vereinbaren werden und aller jener, die sich zum gegebenen Moment anschliessen werden.

Das Ziel ist kein anderes als die Errichtung einer Plattform, wo die ursprünglichen BewohnerInnen des Kontinents gehört werden, von jenen, die ein aufmerksames und respektvolles Gehör für ihr Wort, ihre Geschichte und ihren Widerstandskampf haben.

Indigenen Organisationen, Vertretern und Abgeordneten der Menschen, Gemeinschaften und von ursprünglicher Dörfer wird das Wort erteilt werden.

Zur Eröffnung dieser Plattform wird

Die erste Tagung des Wander-Lehrstuhls »Tata Juan Chávez Alonso«

abgehalten. Wo verschiedene Organisationen, Gemeinschaften und ursprüngliche BewohnerInnen mit eigener Stimme über ihre Geschichte, Schmerzen, Hoffnungen und vor allem über ihren Widerstandskampf sprechen werden.

Mit nachstehend Grundlinien:

1.- Die erste Tagung des Lehrstuhles »Tata Juan Chávez Alonso« wird am Samstag 17. und Sonntag 18. August 2013 in den Räumlichkeiten des CIDECI in San Cristóbal de Las Casas, Chiapas, México stattfinden.

2.- Die einberufenden Organisationen konstituieren sich ab sofort als Organisationskommitee um weitere ursprünglichen BewohnerInnen zur Teilnahme einzuladen und um alle für die erste Sitzung nötigen Vorgehensweisen zu beschließen.

3.- Das Organisationskommitee wird vor allem Organisationen, Gruppen und Personen einladen, die den Kampf der ursprünglichen BewohnerInnen dauerhaft begleitet haben.

4.- An dieser ersten Veranstaltung werden die Einberufenden, Organisationen und die ursprünglichen BewohnerInnen Mexikos und des amerikanischen Kontinents, welche vom Organisationskommitee eingeladen wurden mit ihren Wortmeldungen teilnehmen.

5.-Die Tagungen sind für alle Interessierten zugänglich.

6.- Weitere Informationen bezüglich Zeit der Interventionen wird vom Organsiationskommitee zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.

Im Rahmen des Lehrstuhles »Tata Juan Chávez Alonso« und mit seinem Blick als Horizont, werden sich die teilnehmenden indigenen Organisationen und ursprünglichen BewohnerInnen in eigenen Meetings zusammen setzen, um mit einer noch größeren Einberufung die Wiederbelebung des Nationalen Indigenen Kongresses in Mexiko zu propagieren und einen gemeinsamen Aufruf an die ursprünglichen BewohnerInnen des Kontinentes zu richten, unsere Treffen wieder aufzunehmen.

Für die Anerkennung und den Respekt der indigenen Rechte und ihrer Kultur.

EINBERUFENDE:
Nación Kumiai.
Autoridades Tradicionales de la Tribu Yaqui.
Tribu Mayo de Huirachaca, Sonora.
Consejo Regional Wixárika en Defensa de Wirikuta.
Comunidad Coca de Mezcala.
Radio Ñomndaa de Xochistlahuaca, (Pueblo Amuzgo), Guerrero.
Comunidad Zoque en Jalisco.
Organización de Comunidades Indígenas y Campesinas de Tuxpan (Pueblo Nahua), Jalisco.
Comunidad Nahua en Resistencia de La Yerbabuena, en Colima.
Colectivo Jornalero de Tikul (Pueblo Maya Peninsular), Yucatán
Comunidades Purépechas de Nurío, Arantepacua, Comachuén, Urapicho, Paracho, Uruapan, Caltzontzin, Ocumicho.
Comuneros Nahuas de Ostula.
Comunidad Nahua Indígena de Chimalaco, en San Luis Potosí.
La Otra indígena Xilitla (pueblo Nahua).
Comunidad Mazahua de San Antonio Pueblo Nuevo, Edomex.
Comunidad Ñahñu de San Pedro Atlapulco, Edomex.
´Centro de Producción Radiofónica y Documentación Comunal de San Pedro Atlapulco (Pueblo Ñahñu), Edomex.
Comunidad Nahua de San Nicolás Coatepec, Edomex.
Ejido Nahua de San Nicolás Totolapan, DF.
Comuneros Nahuas de San Pedro Atocpan, DF.
Mujeres y Niños Nahuas de Santa Cruz Acalpixca, DF.
Mazahuas en el DF.
Centro de Derechos Humanos Rafael Ayala y Ayala (Pueblos Nahua y Popoluca), de Tehuacán, Puebla.
Asamblea Popular Juchiteca (Pueblo Zapoteco), Oaxaca.
Fuerza Indígena Chinanteca »KiaNan«.
Consejo Indígena Popular de Oaxaca-Ricardo Flores Magón, (Pueblos Zapoteco, Nahua, Mixteco, Cuicateco), Oaxaca.
Comité de Bienes Comunales de Unión Hidalgo, (Pueblo Zapoteco) Oaxaca.
Unión Campesina Indígena Autónoma de Río Grande (Pueblo Chatino y Afromestizo), Oaxaca.
La Voz de los Zapotecos Xichés en Prisión, Oaxaca.
Temazcal Tlacuache Tortuga de la comunidad de Zaachilá, (Pueblo Zapoteco), Oaxaca.Colonia Ecológica la Minzita, (Pueblo Purépecha), Morelia, Michoacán.
Colectivo Cortamortaja de Jalapa del Marqués (Pueblo Zapoteco), Oaxaca.
Radio Comunitaria Totopo de Juchitán (Pueblo Zapoteco), Oaxaca
CIDECI-UNITIERRA, Chiapas.
CCRI-CG del Ejército Zapatista de Liberación Nacional (Pueblos Tzeltal, Tzotzil, Chol, Tojolabal, Zoque, Mame y Mestizo), Chiapas.

México, 2. Juni 2013.
Uebersetzung: RedMyCZ, Christine


Hört und seht die Videos, die diesen Text begleiten.

In memoriam Don Juan Chávez Alonso. Aufgenommen von der Cooperativa de Condimentos para la Acción Cinematográfica.

Comandante Guillermo stellt Don Juan Chávez Alonso auf dem Festival der Digna Rabia vor, aufgenommen im CIDECI; San Cristobal de Las Casas, Chiapas, Mexiko.

Volkstanz »Die Alten«, aufgeführt von Bewohnern der »Casa del Estudiante Lenin« aus Michoacan, Mexiko.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024