Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltungsreihe: ¡Zapatistas! − 20 Jahre Aufstand ...

... 20 Jahre erfolgreiche Revolution

¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf vom 19.12.2013

  Am 1. Januar 2014 jährt sich zum 20. Mal der Aufstand der Zapatistas in Chiapas/Mexiko. An Neujahr 1994 erhoben sie sich mit einem »¡Ya Basta!« / »Es reicht!« gegen Regierung, neoliberalen Kapitalismus, Rassismus und Ausbeutung. Seit 20 Jahren leben sie nun in ihren über 1.000 Gemeinden eine auf Gleichberechtigung, Basisdemokratie und Solidarität basierende Alternative. Ihre anhaltende und gelebte Revolution »von links und unten« hat uns und viele andere Menschen weltweit inspiriert. Daher widmen wir ihnen eine Veranstaltungsreihe — Informiere, diskutiere und feiere mit uns!

26.12. - Zapatistas — Chronik einer Rebellion / Crónica de una Rebelión (Doku) - Zum 20. Jahrestag des Aufstands der Zapatistas am 1.1.1994: Der Film schildert die Entwicklungen der Bewegung zwischen 1994 und 2003. Er zeigt die Erhebung im Morgengrauen des 1. Januar, die Repression des mexikanischen Militärs und die vielfältigen Aktionen, mit denen die Zapatistas versuchten, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. (Linkes Zentrum, Corneliusstr. 108, Düsseldorf - ab 19.30 Uhr Kneipe, ab 20.30 Uhr Film) - weitere Infos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


31.12. - Happy Birthday, Zapatistischer Aufstand! / ¡Feliz Cumpleaños, Rebelión Zapatista! (Silvesterparty) - Begrüßt mit uns das neue Jahr und feiert 20 Jahre Aufstand der Zapatistas, denen wir mit einer kleinen Aktion von Düsseldorf aus gratulieren wollen. (Linkes Zentrum, Corneliusstr. 108, Düsseldorf - ab 22 Uhr) - weitere Infos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


11.1. — Toda Música es política / Jede Musik ist Politik — Zapatismus und Musik (Vortrag) - Die Zapatistas mischten mit ihrer innovativen (Medien-)Politik und ihren Ideen linke und Kultur-Szene gleichermaßen auf, und zwar weltweit. Den Einfluss auf Musik und Musiker_innen zeigt die Medienwissenschaftlerin Gabriela Gorjon aus Guadalajara (Mexiko) in ihrem Vortrag auf. (Multi Kulti, Hochstr. 53c, Wuppertal - ab 21 Uhr) - weitere Infos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


12.1. - ¡Otro Mundo es posible! / Eine andere Welt ist möglich! (Workshop) - Mit Filmausschnitte, Geschichten, Texten, Inputs und Diskussionen wollen wir uns genauer mit den Zapatistas und ihrer/n Geschichte(n) der letzten 20 Jahre auseinandersetzen. Durch ihre eigenen Worte versuchen wir, ihr Denken und ihre Praxis besser kennenlernen. Dabei diskutieren wir auch, was wir daraus für unsere eigenen Kämpfe lernen können. (Linkes Zentrum, Corneliusstr. 108, Düsseldorf - 13-19 Uhr) - weitere Infos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


6.2. - Alberto Patishtán: Leben oder Sterben für Wahrheit und Gerechtigkeit / Vivir o morir por la verdad y la justicia (Doku) - Der Film erzählt die Geschichte von Alberto Patishtán, dem bekannteste politische Gefangene Mexikos, aus der Sicht von Alberto und seiner Gemeinde in Chiapas, für deren Rechte er seit langem kämpft. Gemeinsam und durch die Solidarität aus Mexiko und weltweit erreichten sie nach 13 Jahren Haft schließlich im Oktober 2013 seine Freilassung. (Linkes Zentrum, Corneliusstr. 108, Düsseldorf - ab 19.30 Uhr Kneipe und Vokü, ab 20.15 Uhr Einführung und Film) - weitere Infos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


3.4. - ¡Viva Zapata! (Spielfilm) - Dieser Klassiker zeigt das Leben des Revolutionärs Emiliano Zapata, der mit seiner Armee aus Kleinbauern einer der Helden der Mexikanischen Revolution (1910- 20) war und dessen Kampf für "Land und Freiheit" bis heute fortlebt - etwa bei den Zapatistas in Chiapas/Mexiko - mit Marlon Brando als Zapata. (Linkes Zentrum, Corneliusstr. 108, Düsseldorf - ab 19.30 Uhr Kneipe und Vokü, ab 20.15 Uhr Einführung und Film) - weitere Infos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Weitere Termine in Planung - aktuelle Infos auf unserer Website!

Hier findet ihr den Flyer zum 1. Teil der Reihe.

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://alertaduesseldorf.blogsport.de/2013/11/30/veranstaltungsreihe-zapatistas-20-jahre-aufstand-20-jahre-erfolgreiche-revolution 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024