Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Einladung 10.11.2014 Berlin: wernerlottje;lecture

Veranstaltungshinweis vom 17.10.2014

  WERNER LOTTJE (1946—2004) war langjähriger Leiter des Menschenrechtsreferates und zuletzt Leiter der Abteilung Politik und Kampagnen im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Seine Arbeit war prägend und beispielsetzend für die EKD. Er gab die entscheidenden Anstöße zur Etablierung des Arbeitsbereiches Menschenrechte und hat die Kirche immer wieder an ihre Verantwortung zum Schutz der Menschenrechte erinnert. Über den kirchlichen Bereich hinaus hat Werner Lottje die Menschenrechtsarbeit in Deutschland und auch weltweit beeinflusst. Er hat das Forum Menschenrechte, den Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Menschenrechtsorganisationen in Deutschland, mitbegründet. Er setzte sich zudem für die Gründung des Deutschen Instituts für Menschenrechte ein, dessen erster Kuratoriumsvorsitzender er wurde. Werner Lottje lag viel daran, die Querschnittsfunktion des Themas Menschenrechte hervorzuheben. Durch seinen couragierten und unbürokratischen Ansatz hat er Menschenrechtsverteidigern und -verteidigerinnen das Leben gerettet. In oft schwieriger und aussichtslos erscheinender Lage hat er Frauen und Männern Mut gemacht, sich für ihre Würde und ihre Rechte und für die Würde und Rechte anderer Menschen einzusetzen.

 Anhang  
  Einladung und Programm als PDF


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 82

Veranstaltungskalender

back Oktober 2021 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

05.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

06.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

07.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

03.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

04.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

05.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online