Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Deutscher Botschafter besucht Migrant_innen-Herberge ...

... und mex. Spanplattenhersteller

Der Listenbetreiber von chiapas98 vom 10.03.2015
PCl

  »Desweiteren treffen sie sich mit Fray Tomás González Castillo und lernen die von diesem gegründete Herberge für Migranten »La 72« in Tenosique kennen.«

Das klingt lapidar, ist aber wichtig, weil es zum Schutz der von Sicherheitskräften und Mafia bedrängten »La 72« und von Fray Tomás selbst beiträgt.

Die Antwort auf die Frage, was den deutschen Botschafter dazu treibt, einen mexikanischen Spanplattenhersteller (http://proteak.com/) zu besuchen, der in diesem Jahr eine Kooperation nicht etwa mit einer deutschen Firma, sondern dem spanischen Unternehmen Finsa (http://www.euwid-holz.de/news/holzwerkstoffe/einzelansicht/Artikel/mexikanische-proteak-vereinbart-kooperation-mit-finsa.html) beginnen wird, findet sich im baden-württembergischen Eppingen:

Das dortige Unternehmen Dieffenbacher (»ein führender Hersteller von Pressensystemen und kompletten Produktionsanlagen für die Holz-, Automobil- und Zuliefererindustrie« - http://www.dieffenbacher.de/de/unternehmen/gruppe/index.html) erhielt im November 2013 einen Großauftrag von Proteak, der im Sommer 2015 abgeschlossen werden soll. Proteak, dass nach eigenen Angaben im Jahr 2000 mit einer 182-Hektar Teak-Plantage im Bundesstaat Nayarit begann, besitzt heute, 14 Jahre später, 18.000 Hektar Teak- und Eukalyptusplantagen, laut Dieffenbacher »der größte Plantagenbetreiber in Mexiko und Mittelamerika«. Unter Verzicht auf Spekulationen darüber, wo das Geld für dieses explosionsartige Wachstum hergekommen sein könnte: Eine erstaunliche Karriere.


Botschafter Viktor Elbling und die französische Botschafterin Maryse Bossière besuchen gemeinsam Tabasco

Am 05. und 06. März besuchen der deutsche Botschafter Viktor Elbling und die Botschafterin Frankreichs Maryse Bossière gemeinsam Tabasco.

Im Rahmen der Reise kommen sie mit deutschen und französischen Unternehmensvertretern zusammen und besichtigen die Firma ProTeak in Huimanguillo, einen Hersteller von Spanplatten.

Desweiteren treffen sie sich mit Fray Tomás González Castillo und lernen die von diesem gegründete Herberge für Migranten »La 72« in Tenosique kennen. Im Jahr 2013 war Fray Tomás mit dem deutsch-französischen Menschenrechtspreis Gilberto Bosques für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet worden.

Diese gemeinsame Reise in den Bundesstaat Tabasco ist ein Zeichen für die enge Verbindung und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich.

basierend auf:
http://www.mexiko.diplo.de/Vertretung/mexiko/de/0A/ElblingBossiereTabasco.html

 Quelle:  
  https://www.chiapas.eu 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024