Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Kommunique der EZLN zum Tode von Don Amado Avendano

Kommunique vom 03.05.2004
Subcomandante Insurgente Marcos

  Kommunique des Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees Generalkommando der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung

Mexiko April 2004

An die Familie und Freunde von Don Amado Avendano Figueroa:
An die Menschen von Mexiko:
An die Völker der Welt:
Brüder und Schwestern

Mit großem Schmerz haben wir von dem Dahinscheiden von Señor Amado Avendaño Figueroa erfahren, ein Sozialkämpfer und Journalist aus Chiapas, das heißt, ein Mexikaner..

Don Amado war ein aufmerksames und respektvolles Ohr für das Leid der Indigenas von Chiapas, auch vor dem Beginn des Krieges gegen das Vergessen begann. Zusammen mit Doña Concepción Villafuerte und mit den Mitarbeitern der Tageszeitung "Tiempo", hörte er zu als die meisten taub waren, und sah als viele blind waren.

Deshalb wählten wir beim öffentlichen Beginn unseres Aufstandes seine Zeitung zum Medium durch das unser Wort bekannt werden sollte. Nicht weil er oder seine Mitarbeiter mit uns einverstanden waren. Sondern weil sie einverstanden waren die Wahrheit zu berichten. Später kandidierte Don Amado für das Amt des Staatsgouverneurs von Chiapas. Sein Sieg wurde ihm durch Wahlbetrug geraubt, aber er blieb in Rebellion, und in dieser Zeit erarbeitete er den Entwurf einer neuen Staatsverfassung für Chiapas, die gleiche, die wir angenommen haben. Während und nach seiner Amtszeit verfolgte er den zapatistischen Kampf mit Respekt und Aufmerksamkeit.

Mit dem Dahinscheiden von Don Amado, verliert Mexiko einen bedeutenden Kämpfer, Chiapas einer seiner besten Söhnen, die indigenen Völker verlieren einen Bruder, und die Zapatisten einen Freund.

An Don Amado ... ein langes Leben.

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens

Subcomandante Insurgente Marcos Mexiko, April 2004, 20 und 10

 Quelle:  
  https://www.jornada.com.mx/2004/05/03/052n1con.php 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Juni 2019 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Die nächsten Termine

17.06.2019
Warning

Ort-Detailangaben:
Geomatikum, Bundesstraße 55 - Raum 740, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 18:00 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 11 & 12, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 18:00 Uhr
19.06.2019
Warning

Ort-Detailangaben:
Paradox, Bernhardtstr. 10-12, 28203 Bremen

Ort: Bremen
Zeit: 19:30 Uhr
20.06.2019
21.06.2019
22.06.2019
23.06.2019
24.06.2019
Warning

Ort-Detailangaben:
EineWeltHaus München e.V., Schwanthalerstr. 80 RGB, 80336 München

Zeit: 19:30 Uhr