Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Lasst uns eine ökologische Unterkunft in Chiapas bauen!

Aufruf von Gustavo Castro

News vom 19.12.2017

  Aufruf von Gustavo Castro Soto (Otros Mundos A.C.), dem einzigen Zeuge des Mordes an der honduranischen feministischen Öko-Aktivistin Berta Cáceres im Frühjahr 2015. Er überlebte den Mordanschlag nur knapp mit einer Schusswunde an seinem Ohr.


Lasst uns eine ökologische Unterkunft in Chiapas, Mexico bauen!



Otros Mundos A.C./Friends of the Earth Mexico ist eine soziale Organisation, gegründet vor 10 Jahren in San Cristobal de las Casas, einer Stadt im südöstlich gelegenem Mexikanischen Bundestaat Chiapas. Seitdem unterstützt die Organisation hauptsachlich indigene Gemeinden und Soziale Bewegungen in der Verteidigung von Flüssen, Ernährungssicherheit, Gesundheit, sowie Land & Territorium vor der Verwüstung durch die Mechanismen des Kapitalistischen Systems. Unsere Arbeit richtet sich danach, die Kollektivrechte zu stärken, und etwas zu kräftigen was wir Alter Natos nennen: Lebensweisen die sich vom dominanten System unterscheiden, und von unten entspringen, von den Menschen, der Bevölkerung.

Als Teil dieser Arbeit starteten wir im Februar 2015 den Bau eines Ökologisch Alternativen Zentrums, »Alter Natos«. Ein Ort des Austauschs und des kollektiven Lernens in den Bergen rund um San Cristobal, gebaut mit natürlichen Materialien und Ökotechnologien, in Harmonie mit der Umwelt. Die Idee von »Alter Natos« ist bei der Suche nach Alternativen zu Sozialen - und Umweltproblemen zu unterstützen, mit denen Urbane Zentren oft konfrontiert sind, wie Wasser & Luftverschmutzung, fehlende oder schlechte Wasserleitungen sowie fehlendes Trinkwasser und die Abholzung von Wäldern, die den Klimawandel verstärkt.

Bisher haben wir schon 75% des Projekts verwirklichen können, aber wir brauchen deine Hilfe um den finalen Teil, die Herberge, bauen zu können, in der wir die Menschen aufnehmen können, die an Projekte und Aktivitäten von »Alter Natos« teilnehmen möchten. Mit deiner Unterstützung wird die 320 Quadratmeter Unterkunft gebaut werden können, aus natürlichen Materialien, und Biokonstruktionstechniken wie zum Beispiel: Bambus Strukturen, Erdschlamm-Wänden, bepflanzten Dächern, Komposttoiletten, Regenwasser Speichersysteme, etc. Es wird groß genug sein um 40 Gäste aufnehmen zu können, mit 10 Mehrbettzimmern, ökologischen Duschen und Toiletten, Küche, Gemeinschaftsraum, sowie einem Waschraum.

Wenn du uns hilfst, werden wir die Möglichkeit haben jährliche hunderte Menschen aufnehmen zu können, sodass sie ihren Aufenthalt in unserem mit Liebe und Respekt zur Natur gebauten Alternativen Ökologischen Zentrum »Alter Natos« genießen können. Hier werden sie den Umgang mit verschiedenen Ökotechnologien kennenlernen, die einen besseren und sauberen Umgang mit Wasser, Energie und Abfall fördern. Es ist der perfekte Ort für jede Art von Gruppenarbeit, wie Workshops für die Indigenen Gemeinden, Alternative Therapien, oder Meditationssitzungen. Die Atmosphäre wird ideal sein für Lernen, Dialog, und kreative Prozesse.

Wir glauben dass Wissen ein gemeines Gut ist, und wir wollen das »Alter Natos« ein Ort des Auslebens und Austauschens von Erfahrungen, Träumen und Hoffnungen wird, für die kollektive Errichtung anderer Welten (Otros Mundos).



Würdest du uns helfen?

 Link  
  https://www.generosity.com/community-fundraising/let-s-build-an-ecological-shelter-in-chiapas-mx--2?locale=es


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024