Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

27.5. Kiel: Film & Diskussion »Wenn das Land zur Ware wird«

Veranstaltungshinweis vom 23.05.2018

  Film- & Diskussionsveranstaltung

Wenn das Land zur Ware wird



Die Zerstörung der Lebensgrundlagen der indigenen Bevölkerung in Südmexiko

(Film und Diskussion mit den Regisseur*innen) Dorit Siemers & Luz Kerkeling

Der Dokumentarfilm »Wenn das Land zur Ware wird« problematisiert die Bedrohung der indigenen Gemeinden in Südmexiko durch Monokulturen, Infrastrukturausbau, Tourismusprojekte und Repression.Die kleinbäuerlichen Dorfgemeinschaften funktionieren bis heute auf der Basis von traditioneller Versammlungskultur, Selbstorganisation, Gemeinschaftsarbeit und Subsistenzwirtschaft zur Grundversorgung mit Nahrungsmitteln.

Das Land, das in der Kosmovision der indigenen Bevölkerungsgruppen als »Mutter Erde« verstanden wird, gerät jedoch zunehmend ins Visier von Politik und Wirtschaft: Die Gemeindeländereien werden zunehmend in eine Ware konvertiert - in aller Regel ohne die betroffenen Menschen zuvor zu konsultieren, was nach internationalen Abkommen, die Mexiko unterzeichnet hat (u.a. ILO-Konvention 169), die Pflicht der mexikanischen Regierung wäre. Ölpalmenplantagen, Autobahnen, touristische Ausflugsorte und die unter immensem Druck erzwungene Zusammenfassung von indigenen Dörfern in so genannte Landstädte sind nur einige Beispiele für neoliberale und technikgläubige »Entwicklungsprojekte«, die direkt oder indirekt die Lebensgrundlagen und Lebensweisen der dort lebenden Menschen angreifen und die Umwelt schädigen.

Neben dem friedlichen Widerstand der betroffenen Bevölkerung - darunter die Aktivist*innen der zapatistischen Befreiungsbewegung EZLN - , die für ein selbstbestimmtes Leben in Würde und im Einklang mit der Natur kämpfen, thematisiert die Dokumentation auch die Verbindungslinien zu urbanen Regionen und uns Konsument*innen im reichen globalen Norden, denn der »Hunger« nach Palmfett, Biosprit und komfortabel-exotischem Tourismus wächst weiterhin. Im Anschluss an die Dokumentation wird das Filmteam zudem aktuelle Infos aus Mexiko vorstellen und für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen. Anfang 2018 haben die Filmemacher*innen Chiapas für eine Forschungsreise besucht und konnten umfangreiche Interviews über die aktuelle Situation vor Ort führen.

* kein Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.
Ort: Hansa 48, Hansastr. 48, 24118 Kiel, Sonntag 27.5.2018 * 15:00 - 17:00 Uhr

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail



 Anhang  
  Veranstaltungsinfo als PDF


Veranstaltung im Rahmen der Lateinamerikatage Kiel 2018

 Link 1  
  https://www.bei-sh.org/lateinamerikatage-2018.html


 Link 2  
  https://www.bei-sh.org/fileadmin/bei/projekte/2018_Lateinamerikatage/Lateinamerikatage_WE_6.pdf


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024