Präsident der Staatlichen Menschenrechtskommission im Amt bestätigt

Poonal vom 16.11.2004

 

(Buenos Aires, 29. Oktober 2004, púlsar).- Mexikanische Menschenrechtsorganisationen sind empört über die Entscheidung, José Luis Soberanes als Präsident der Staatlichen Menschenrechtskommission für eine weitere Amtszeit zu bestätigen.

In einer Erklärung kritisierten die Menschenrechtsorganisationen, dass der Senat seiner Pflicht nicht nachgekommen sei, die Meinungen, Auswertungen und Analysen verschiedener Spezialisten und Akademiker in die Entscheidung einzubeziehen. Die Art und Weise, in der sich der Auswahlprozess vollzogen habe, sei "bedauerlich und unverantwortlich", da sich die Parteien schon vorab für Soberanes entschieden hätten. Die Diskussionen hinter verschlossener Tür seien undemokratisch gewesen und man habe den anderen Bewerbern und Bewerberinnen nicht die Möglichkeit gegeben, ihre Sichtweise und Programme vorzustellen.

In der Erklärung kommen die Menschenrechtler zu dem Schluss, dass der Senat kein Interesse daran gehabt habe, die Unabhängigkeit der Organisation zu stärken. Genau das Gegenteil sei der Fall gewesen. José Luis Soberanes wird ab dem 15. November für weitere fünf Jahre der Staatlichen Menschenrechtskommission als Präsident vorstehen.


Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal

Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.

Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05

Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1008