Die April-ila ist da, Nr. 434 zum Thema »Mais«

ILA vom 15.04.2020

 

Die April-ila ist da, Nr. 434 zum Thema »Mais«Liebe Kolleg*innen, Freund*innen und Lateinamerika-Interessierte,

trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise haben wir es auch im April geschaftt, eine reguläre Ausgabe der ila herauszubringen. Zusammen mit treemedia e.v. und dem deutsch-mexikanischen Künstler*innenkollektiv tonalli haben wir einen Schwerpunkt zu Mais erstellt, der diesmal als eigenes 32-seitige Dossier nicht am Anfang der ila-Ausgabe steht, sondern in der Mitte eingeheftet ist.

Das vor 6000 Jahren von den Bewohner*innen des heutigen Mexiko und Mittelamerika kultivierte Getreide bildet bis heute die Ernährungsgrundlage vieler Menschen in Mittel- und Südamerika, aber auch in Afrika und Asien. Wegen seiner überragenden Bedeutung als Nahrungsmittel spielt Mais auch in der Spiritualität und Mythologie der indigenen Bevölkerungen Lateinamerikas eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist Mais heute aber auch eines der Hauptprodukte der industriellen Agrarproduktion, wobei nur ein kleiner Teil davon der menschlichen Ernährung dient. Fast 90 Prozent des weltweit produzierten Mais werden als Viehfutter oder für die Energieerzeugung eingesetzt. Das ila-Dossier beleuchtet die sehr unterschiedlichen kulturhistorischen und landwirtschaftlichen Facetten des Themas Mais und stellte Projekte vor, die dne auf Ernährungssouveränität und Bewahrung der Artenvielfalt zielende bäuerlichen Maisanbau fördern und verteidigen.

Neben dem Mais-Dossier enthält die April-ila Artikel und Interviews zur Corona-Krise in Lateinamerika, zur Frauenbewegung in Mexiko, zu Migrationsrouten durch Kolumbien und Panama in Richtung USA, zu bilingualer Bildung in Venezuela, zu einer Mittelamerikareise von EU-Parlamentarier*innen und vieles anderes mehr.

Die gesamte ila 434 hat einen Umfang von 64 Seiten und kann zum Preis von 6,00 Euro bei der ila (Heerstraße 205, 53111 Bonn, Tel 0228-658613, E-Mail vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de   , Internet: www.ila-web.de) bestellt werden.

 

Quelle: http://www.ila-web.de/ausgaben/434


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=10661