Die Identität wird vielschichtiger

San Cristóbal de las Casas - Hauptstadt des indigenen Chiapas

ILA vom 15.07.2020
ila Nr. 437 (Juli/Aug 2020), S. 8-10

 

Im Jahr 1968 kam Jan Rus als junger Harvard-Student erstmals in die mexikanische Kleinstadt San Cristóbal de las Casas, die seine zweite Heimat werden sollte. Heute lehrt und forscht der Anthropologe am Hochschulzentrum für Mexiko und Zentralamerika (CESMECA) in San Cristóbal. Schon 2009 schrieb er über die »Neue Maya-Stadt«. Im Herbst dieses Jahres soll eine aktualisierte Fassung über die aufstrebende indigene urbane Bevölkerung erscheinen. Sein Blick ist Innen- und Außensicht zugleich. Für die »ila« sprach Gerold Schmidt mit ihm am 5. Juni 2020 per Skype.

Der volle Text anbei.

 Anhang  
  San Cristóbal de las Casas - Hauptstadt des indigenen Chiapas (PDF)


 

Quelle: http://www.ila-web.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=10772