Video von der CNDH-Besetzung in Mexiko-Stadt

Ya-Basta-Gruppe Jena vom 17.09.2020

 

Video vom 14.9.:


Was hier aussieht wie ein autonomes Zentrum, ist das Gebäude der Nationalen Menschenrechtskommission von Mexiko (CNDH), das seit nunmehr zwei Wochen von feministischen Aktivist*innen besetzt gehalten wird, um gegen die alltägliche Gewalt an Frauen, die Femizide, das Verschwindenlassen und die völlige Gleichgültigkeit aller staatlichen Stellen wie auch der CNDH zu protestieren. Und wer da auf dem Balkon singt, ist allem Anschein nach Vivir Quintana , die dieses Jahr zum 8. März mit ihrem »Lied ohne Angst« unversehens eine neue Hymne des feministischen Protestes in Mexiko schuf. Das Gebäude wurde von den Besetzer*innen umgetauft zu Casa de Refugio »Ni Una Menos« (etwa: Haus der Zuflucht »Nicht Eine Weniger«).

Hier noch einmal der Taz-Artikel zum Hintergrund der Besetzung, die übrigens mittlerweile an mehreren Orten in Mexiko nachgeahmt wurde.
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=10843