Online-Veranstaltung - Mexiko: »Journalismus gegen Zonen des Schweigens« 20. Juli, 18 Uhr

Öku-Büro München vom 16.07.2021

 

Einladung zur online-Veranstaltung:


Mexiko: »Journalismus gegen Zonen des Schweigens« / »México: Periodismo contra las zonas de silencio«

Wann: Dienstag, 20. Juli 2021
Uhrzeit: 18.00 bis 20.00 Uhr (MEZ), 11:00 h − 13:00 h (México)
Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_YphLkROyRK2X4QwpHVM0zg

Mexiko: »Journalismus gegen Zonen des Schweigens«

Mexiko ist eines der gefährlichsten Länder für Medienschaffende. Allein im letzten Jahr wurden 231 Angriffe registriert und 13 mexikanische Journalist*innen kamen gewaltsam ums Leben - nur in den Kriegsgebieten Afghanistan und Syrien waren es mehr. Die Verstrickung von Politik und organisiertem Verbrechen macht die unabhängige Berichtserstattung lebensgefährlich und verwandelt vor allem ländliche Gebiete Mexikos in »zonas de silencio« (Zonen des Schweigens).

Mutige mexikanische Journalist*innen kämpfen nicht nur gegen dieses Schweigen, sondern auch für mehr öffentliche Anerkennung und gegen die Straflosigkeit von Verbrechen gegen die Presse- und Meinungsfreiheit.

Was treibt mexikanische Journalist*innen an, ihrer Arbeit weiternachzugehen? Welche Strategien konnten sie über die Jahre der Unsicherheit entwickeln, um sich zu schützen? Wie stellen sie sicher, dass Mexiko nicht zu einem »Land des Schweigens” wird?

Norma Trujillo Báez, Journalistin aus dem Bundesstaat Veracruz, María Teresa Juárez aus Méxiko Stadt und Patricia Mayorga aus Chihuahua geben uns einen Einblick in ihre Arbeit.

Moderation: Patricia Rendón (Ökumenisches Büro)
Die Veranstaltung wird simultan übersetzt (Spanisch-Deutsch)
Stream:
Facebook @PeriodistasDeAPie
Facebook @DMRKMexiko
Siehe auch:
https://www.oeku-buero.de/details/mexiko-journalismus-gegen-zonen-des-schweigens.html
https://facebook.com/events/5291762
--
Deutsche Menschenrechtskoordination Mexiko /
Coordinación Alemana por los Derechos Humanos en México
Dr. Carola Hausotter
Blumenstraße 19
70182 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: hausotter (AT) mexiko-koordination PUNKT de  
Tel. +49-(0)711-57 64 68 79
Web: www.mexiko-koordination.de

 

Quelle: https://www.oeku-buero.de/details/mexiko-journalismus-gegen-zonen-des-schweigens.html


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11242