Solidarität mit Chilón: Eilaktion 1 Jahr nach der Repression

News vom 15.10.2021

 

In Chilón, Chiapas, Mexiko wehren sich seit Jahren indigene Gemeinden der Maya-Tseltales gegen den Bau einer Autobahn. Auch eine Coca-Cola-Fabrik soll gebaut und dafür Menschen vertrieben werden. Um endlich die "Entwicklung" in der Region durchsetzen zu können, begann die Regierung letztes Jahr unter Missachtung indigener Rechte mit dem Bau einer Militärbasis der Nationalgarde.

Heute vor einem Jahr, am 15. Oktober 2020 protestierten die Gemeinden friedlich gegen die Militarisierung ihres Landes. Die Demonstration wurde von mehreren Polizeieinheiten und der Nationalgarde angegriffen, 11 Menschen wurden verletzt, zwei wurden verhaftet, gefoltert und hinterher wegen Aufstands verurteilt.

1 Jahr nach diesen Vorfällen rufen uns die widerständigen Gemeinden in Chilón zur Solidarität auf, indem wir uns ihren Forderungen anschließen und sie der mexikanischen Regierung mitteilen. Lest hier unser Kommuniqué für mehr Informationen und unterschreibt die Eilaktion, um der mexikanischen Regierung zu zeigen, dass Chilón nicht alleine steht!
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11371