Erklärung aus Slumil K’Ajkemk’Op − Solidaritätskampagne

viajezapatista.eu vom 15.07.2022
übersetzt von: lisa − colectivo malíntzin

 

Hier die Übersetzung der Erklärung aus Slumil K’Ajkemk’Op − im Rahmen der europaweiten Solidaritätskampagne − 17. − 19. Juli − gegen die Angriffe auf die zapatistische Gemeinde Nuevo San Gregorio.

Denuncia desde Slumil K’Ajkemk’Op − en marco de la Campaña de Solidarid − 17-19 de julio − con la comunidad zapatista de Nuevo San Gregorio:
https://viajezapatista.eu/es/denunciamos-las-amenazas-de-grupos-paramilitares-contra-observadores-miembros-de-las-brigadas-de-obvsevacion-bricos-en-la-comunidad-nuevo-poblado-san-gregorio/

Dank an Lisa für die Übersetzung


Wir prangern öffentlich die Drohungen von paramilitärischen Gruppen gegen Menschenrechtsbeobachter*innen in [der zapatistischen] Gemeinde Nuevo San Gregorio an.

Aus Slumil K’Ajkemk’Op verurteilen wir scharf und mit äußerster Empörung die Morddrohungen gegen nationale und internationale Menschenrechtsbeobachter*innen (BRICOs) − sowie die Behinderung der Arbeit des Menschenrechtszentrums Frayba − durch bewaffnete Gruppen der Region.

Diese Gruppen paramilitärischen Zuschnitts greifen seit 2019 die zapatistische indigene Gemeinde Nuevo Poblado San Gregorio (Nuevo San Gregorio) an − in einem Gebiet, das 1994 durch den Ejército Zapatista de Liberación Nacional (EZLN) friedlich zurückgewonnen wurde.

Da der mexikanische Staat bei einer Lösung dieses Konfliktes abwesend ist − einem Konflikt der Leben, Unversehrtheit und Sicherheit der zapatistischen Gemeinde Nuevo San Gregorio in Gefahr bringt − hat das Frayba Menschenrechtsbeobachtungscamps eingerichtet − um zuverlässig und vertrauenswürdig die Gefahrenbedingungen, die die Zapatistas Tag für Tag überleben, zu dokumentieren.

Jetzt haben die Morddrohungen dieser bewaffneten Gruppen die Menschenrechtsbeobachter*innen erreicht und damit die Menschenrechtsarbeit in dieser Region massiv behindert.

Das stellt eine äußerst besorgniserregende Situation, die es − während einer Regierung, die behauptet, demokratisch zu sein und öffentlich verlautbart, die Menschenrechte zu achten − nicht geben dürfte.

Aus unseren widerspenstigen und rebellischen Gebieten rufen wir die mit den Zapatistas solidarische − mexikoweite und internationale − Gemeinschaft dazu auf, für das Leben und gegen die Todesdrohungen und Angriffe der bewaffneten Gruppen zu demonstrieren.


Mehr Informationen über die Geschehnisse hier:
https://frayba.org.mx/amenazas-de-muerte-contra-observadores-nacionales-e-internacionales

Die Zapatistas stehen nicht allein!

Aus Slumil K’Ajkemk’Op, Juli 2022.

[Es folgen viele Unterschriften von Kollektiven und Organisationen des Anderen Europas.]

2 Cartel lunes

 Anhang  
  Erklärung aus Slumil K’Ajkemk’Op − Solidaritätskampagne


 

Quelle: https://viajezapatista.eu/es/denunciamos-las-amenazas-de-grupos-paramilitares-contra-observadores-miembros-de-las-brigadas-de-obvsevacion-bricos-en-la-comunidad-nuevo-poblado-san-gregorio/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11655