Aktionstage 9.8. -12.10. - Aufruf der Comunidad Indígena Otomí, Residente en la Ciudad de México

CNI vom 05.08.2022
übersetzt von: lisa - colectivo malíntzin

 

Liebe Compas,

hier die Übersetzung von zwei Aufrufen zu den Aktionstagen der Comunidad Indígena Otomí, Residente en la Ciudad de México.

salud, li.


http://www.congresonacionalindigena.org/2022/08/04/jornada-de-lucha-por-la-autonomia-y-la-resistencia-de-nuestros-pueblos-del-9-de-agosto-al-12-de-octubre-de-2022/

Aktionstag(e) für die Autonomie und den Widerstand unserer Pueblos
19. Jahrestag der Gründung der Zapatistischen Caracoles
Malt, zeigt den gegenwärtigen, vergangenen oder zukünftigen schlechten Regierungen Eure kleinen Caracoles


Compañer@s, was wir Euch heute vorschlagen, besteht darin, Euch einzuladen, mitzumachen und diese Initiativen gemeinsam zu schaffen. Wer sich entscheidet, kollektiv oder individuell teilzunehmen, sollte sich unter der folgenden E-Mail-Adresse anmelden: communicacionotomi (AT) gmail PUNKT com  
− und dort seine*ihre Teilnahme anzeigen, auf welche Art und Weise Ihr teilnehmen werdet — und, falls Ihr so entscheidet, welche Aktion(en) es sein werden. Diese Aktivitäten werden in Präsenz und virtuell in der Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas »Samir Flores« stattfinden.

Comunidad Indígena Otomí Residente en la Ciudad de México


Übersetzung zweiter Aufruf



https://enlacezapatista.ezln.org.mx/2022/08/04/diversos-colectivos-convocan-a-la-jornada-de-lucha-por-la-autonomia-y-la-resistencia-de-nuestros-pueblos/

Verschiedene Kollektive rufen auf zu Aktionstag(en) für die Autonomie und den Widerstand unserer Pueblos

3. August 2022.

An den Ejército Zapatista de Liberación Nacional — EZLN.
An die Comisión Sexta der EZLN.
An die Sexta Nacional und Internacional.
An den Congreso Nacional Indígena — CNI.
An den Indigenen Regierungsrat — CIG.
An María de Jesús Patricio Martínez — Sprecherin des CNI-CIG
An diejenigen, die sich antikapitalistisch und antipatriarchal verstehen.
An die Netzwerke des Widerstands und der Rebellion.
An die Pueblos Mexikos und der Welt.
An die unabhängigen, alternativen Medien — oder wie immer sie sich nennen mögen.

Aktionstag(e) für die Autonomie und den Widerstand unserer Pueblos
9. August — 12. Oktober 2022
Mexiko-Stadt, in der Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas »Samir Flores«

Aus Anlass der Aktionstage für die Autonomie und den Widerstand unserer Pueblos − die am 9. August 2022, dem 19. Jahrestag der Gründung der Zapatistischen Caracoles, beginnen und am 12. Oktober 2022 enden, dem 2. Jahrestag der Besetzung der Büroräume des Verräters Adelfo Regino Montes (*), dem ehemaligen Nationalen Institut der Indigenen Pueblos (INPI), welches jetzt die Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas »Samir Flores« ist — mit freudiger Rebellion und mit einem: Malt, zeigt den gegenwärtigen, vergangenen oder zukünftigen schlechten Regierungen Eure kleinen Caracoles − geben wir bekannt …

EINLADUNG


An die sozialen, zivilen, politischen Organisationen; die Kollektive; an die Pueblos originarios und indigenen Gemeinschaften, Gemeinden; an die Netzwerke der Rebellion und des Widerstands; an die Männer und Frauen guten Herzens in Mexiko und der Welt, die für das Leben kämpfen:

Wir laden Euch ein, uns zu begleiten und teilzunehmen − entsprechend Euren Modi, Kalendern und Geografien − an den Aktionstagen für die Autonomie und den Widerstand unserer Pueblos:

Compañer@s, was wir Euch heute vorschlagen, besteht darin, Euch einzuladen, mitzumachen und diese Initiativen gemeinsam zu schaffen. Wer sich entscheidet, kollektiv oder individuell teilzunehmen, sollte sich unter der folgenden E-Mail-Adresse anmelden: communicacionotomi (AT) gmail PUNKT com   − und dort seine*ihre Teilnahme anzeigen, auf welche Art und Weise Ihr teilnehmen werdet — und, falls Ihr so entscheidet, welche Aktion(en) es sein werden. Diese Aktivitäten werden in Präsenz und virtuell in der Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas »Samir Flores« stattfinden. Für die Beiträge/Teilnahme wird ein Link verschickt.

AKTIVITÄTEN


Dienstag, 9. August 2022, 11 Uhr
Forum: Caracoles Zapatistas − 19 Jahre Autonomie und Widerstand gegen die schlechte Regierung
Internationaler Tag der Pueblos originarios: Es gibt nichts zu feiern.

Samstag, 13. August 2022
Dezentrale Aktion: 501 Jahre seit Beginn des Widerstands unserer Pueblos … »SIE HABEN UNS NICHT EROBERT.« Wir existieren, weil wir Widerstand leisten.
(Wir schlagen vor, Aktionen gegen die Mega-Projekte des Todes, gegen den Kapitalistischen Krieg und den Raub der Mutter Erde umzusetzen.)

Samstag, 27. August 2022, 11 Uhr
Forum und Anklage: Der Raub des Wassers der Indigenen Pueblos … Eine Kriegserklärung gegen das Leben.
Vergangene Regierungen, die jetzige Vierte Transformation und die transnationalen Unternehmen sind die Verantwortlichen der Ausplünderung.

Samstag, 24. September 2022, 11 Uhr
Gespräch: Die VERANTWORTLICHKEIT der Armee im Fall AYOTZINAPA
8 Jahre Straflosigkeit, 8 Jahre ohne Wahrheit und Gerechtigkeit.
Lebend haben sie sie uns genommen, lebend wollen wir sie zurück!

Montag, 3. Oktober 2022, 11 Uhr
Treffen: Das Recht auf Wohnung
Internationaler Habitat-Tag ...
Internationaler Tag des Rechts auf eine würdige, anständige Wohnung.
Weil sie uns NICHT wahrnehmen, uns NICHT zuhören, mit uns NICHT sprechen, haben wir das INPI besetzt.

Mittwoch 12. Oktober 2022, 11 Uhr
Politisch-kulturelle-tänzerische Aktion: 2. Jahrestag der Besetzung des ehemaligen INPI
2 Jahre, in denen der Verräter Adelfo Regino Montes (*) seine Büroräume nicht nutzen kann.
Pressekonferenz, Politische Erklärung, Grüße, Essen, Kultur-Festival, Musik, Tanz, Flohmarkt, Verkauf von Kunsthandwerk, Kuchen und noch viel mehr.

Hochachtungsvoll.

Für die vollständige Rekonstituierung unserer Pueblos!
Zapata lebt, der Kampf geht weiter!
Samir lebt, der Kampf geht weiter!
Es leben die Zapatistischen Caracoles!
Es leben die Räte der Guten Regierung!
Es leben die Frauen, die kämpfen!
Lebend haben sie sie uns genommen, lebend wollen wir sie zurück!
Es lebe der CNI, es lebe der Indigene Regierungsrat, es lebe die EZLN!
Niemals mehr ein Mexiko und eine Stadt ohne uns!

Comunidad Indígena Otomí — wohnend in Mexiko-Stadt — Mitglied des Congreso Nacional Indígena — Indigener Regierungsrat — und der Coordinación Metropolitana, Anticapitalista y Antipatriarcal mit dem CIG.

Mexiko-Stadt, 3. August 2022


Aktionstage 9.8. -12.10. - Aufruf der Comunidad Indígena Otomí, Residente en la Ciudad de México

Anmerkung der_die Übersetzerin: (*) Adelfo Regino Montes war Mitbegründer des CNI, ist jedoch zur schlechten Regierung übergelaufen.

 Anhang  
  Meldung als formatiertes PDF


 

Quelle: http://www.congresonacionalindigena.org/2022/08/04/jornada-de-lucha-por-la-autonomia-y-la-resistencia-de-nuestros-pueblos-del-9-de-agosto-al-12-de-octubre-de-2022/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11676