Frayba: Angriffe auf zapatistische Gemeinde Nuevo San Gregorio

Denuncia von Fray Bartolomé vom 16.09.2022
übersetzt von: lisa - colectivo malíntzin

 

[...] Die Gemeinde Nuevo Poblado San Gregorio (Nuevo San Gregorio), im offiziellen Landkreis Huixtán, befindet sich auf von der EZLN 1994 wieder gewonnenem Land und liegt in der Region Altos de Chiapas.

Verletzt durch Gewalt ist sie der permanenten Belagerung durch eine Aggressor-Gruppe ausgesetzt, die das Land [unter sich] aufgeteilt und 95% der Ländereien enteignet hat, welche Teil des kollektiven Gebietes des Autonomen Rebellischen Zapatistischen Landkreises Lucio Cabañas in Chiapas, Mexiko bilden (zugehörig zum Caracol 10 »Das rebellische Saatkorn zum Erblühen bringen«, mit dem Rat der Guten Regierung »Neue Morgendämmerung in Widerstand und Rebellion für das Leben und die Menschheit«). [...]

Die sich am 8. September 2022 weiter fortgesetzten Gewalttaten, die wir festgestellt haben, sind folgende: Beraubung eines Hauses und der Autonomen Schule.

Um ca. 14:11 Uhr begann die Plünderung durch eine Gruppe von Personen, die die Güter sowohl des Hauses wie auch der zapatistischen Schule raubten. Sie nahmen Mittel für die Feldarbeit, die Schule sowie für das tägliche Leben mit. Die Plünderung dauerte ca. 4 Stunden. [...]

Wir rufen die mexikoweite und internationale Solidarität dringend auf, Ihre Ablehnung der Angriffe auf die Pueblos in Kampf und Widerstand − im speziellen auf Nuevo San Gregorio − [öffentlich] auszudrücken − angesichts der beständigen Hartnäckigkeit, mit der die zapatistischen Gebiete fortgesetzt verletzt werden.

Quelle: https://www.frayba.org.mx/amenazas-y-agresion-durante-documentacion-en-el-poblado-de-nuevo-san-gregorio

Quelle der folgenden Graphik: https://redajmaq.org/es/visita-al-caracol-10-y-nuevo-san-gregorio

Angriffe auf zapatistische Gemeinde Nuevo San Gregorio

 

Quelle: https://frayba.org.mx


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11731