Erinnerung: digitale Veranstaltungsreihe zu Mexiko beginnt am 27.10.

Das Welthaus Bielefeld vom 25.10.2022

 

Donnerstag, 27.10.2022, 20 Uhr (deutsche Zeit)
Transmigration in Mexiko, Vortrag auf Spanisch mit deutscher Übersetzung


Die Migrationsströme in dieser Region sind derzeit sehr komplexer Natur. Seit der Flucht von Tausenden von Mittelamerikaner*innen infolge der Bürgerkriege in den 1980er Jahren begann Mexiko mit einer deutlicheren und konstanteren Migrationspolitik an seiner Südgrenze, und nach und nach konsolidierte sich ein Migrationsregime, das die Migration in dem heute als Korridor zwischen Mittelamerika und den Vereinigten Staaten bekannten Gebiet kontrollierte. Heute ist die Transmigration durch Mexiko zu einem Thema geworden, das von Mexiko und den Vereinigten Staaten als »humanitäre Krise« oder »nationales Sicherheitsproblem« betrachtet wird. In diesem Vortrag werden wir uns mit dem Hintergrund, der Natur, den Herausforderungen und den Folgen der Transitmigration in Mexiko befassen. Wir werden einige konkrete Beispiele für die Erfahrungen untersuchen, die einige Migrant*innen auf ihrer Reise durch Mexiko machen.

Referentin: Dr. Yaatsil Guevara González, Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz mit dem Schwerpunkt Migrationsströme in Mexiko.

Der Link für diese und alle weiteren Veranstaltungen ist der folgende:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/64124500285?pwd=MjZaakcxWE1rb3R3VmFpZXpEbzVHQT09,
Anmeldung erwünscht (aber nicht verpflichtend) unter: ronja PUNKT benner (AT) welthaus PUNKT de  

Der Flyer mit allen Veranstaltungen ist beigefügt.

 Anhang  
  Flyer als PDF


Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Schütz

Fachbereichsleitung Ausland
Referentin für weltwärts

August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
Tel.: 0521/9864840
Fax: 0521/63789
www.welthaus.de

Ab Februar 2023 suchen wir nach Gastfamilien für unsere internationalen Süd-Nord-Freiwilligen. Mehr Infos unter: https://www.welthaus.de/weltwaerts/sued-nord/gastfamilien/. Bei Interesse gerne melden!
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11781