LGBTIQ* und Menschenrechte in Mexiko - Online-Veranstaltung, 10.11.2022 (zur Erinnerung)

Veranstaltungshinweis vom 08.11.2022

 

Das Welthaus Bieleleld veranstaltet zur Zeit, Donnerstags, 14-tägig eine digitale Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Themen. Der Zoom-Link ist immer der gleiche:

https://uni-bielefeld.zoom.us/j/64124500285?pwd=MjZaakcxWE1rb3R3VmFpZXpEbzVHQT09

Die nächste Veranstaltung ist diesen Donnerstag:
Donnerstag, 10.11.2022, 20 Uhr (deutsche Zeit)
LGBTIQ* und Menschenrechte, Vortrag auf Spanisch mit Übersetzung ins Deutsche

Wie hat sich die Situation der LGBTIQ* Community in den letzten Jahren in Mexiko entwickelt? Wie ist sie historisch gewachsen, welche rechtlichen Aspekte sind zu bedenken und was hat die Zivilgesellschaft bereits zur Durchsetzung der Menschenrechte der Community erreicht.

Die drei gut vernetzten LGBTIQ* Aktivistinnen aus Pachuca, Hidalgo werden in ihrem Vortrag auf historische, konzeptuelle und rechtliche Aspekte eingehen, aber auch von ihrer Praxis als Menschenrechtsorganisation in Hidalgo sprechen.

Referent*innen: Rafael Castelán Martínez, Menschenrechtsaktivist, Mitbegründer und aktueller Geschäftsführer von SEIINAC (Servicios de Inclusion Integral), Pachuca; Ashley Odeth Pedraza Cerón, dissidente Frau, Lesbe, Menschenrechtsverteidigerin, arbeitet im Bereich, der sich für ein Leben ohne Gewalt für Frauen, einsetzt; Alan Javín Álvarez Ríos, »Maricón y Joto«, Menschenrechtsaktivist, der sich für dissidente Genderidentitäten und Sexualitäten einsetzt.

LGBTIQ* und Menschenrechte in Mexiko - Online-Veranstaltung, 10.11.2022

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Schütz

Fachbereichsleitung Ausland
Referentin für weltwärts

August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
www.welthaus.de

Ab Februar 2023 suchen wir nach Gastfamilien für unsere internationalen Süd-Nord-Freiwilligen. Mehr Infos unter: https://www.welthaus.de/weltwaerts/sued-nord/gastfamilien/. Bei Interesse gerne melden!
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11797