Fachtagung »Religion ist politisch« mit Mexikobezug Anfang Dezember

Veranstaltungshinweis vom 15.11.2022

 

Liebe Lateinamerika-/Mexikointeressierte- und Aktive,

Akademie Franz-Hitze-Haushiermit laden wir herzlich zur Tagung »Religion ist politisch« ein, die am 1.+2. Dezember 2022 in der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster stattfinden wird.

Wir wollen uns darin mit dem politischen, sogar revolutionären Potential religiös motivierter Aktivitäten beschäftigen und darauf schauen, wie, u.a. im Kontext der Theologie der Befreiung aber auch in anderen alltäglichen und häufig übersehenen Bereichen, religiös inspirierte Handlungen in der Vergangenheit und bis heute Menschen inspiriert und motiviert haben, sich für empanzipatorische Prozesse benachteiligter und minorisierter Gruppen, für politische und gesellschaftliche Teilhabe sowie für Toleranz und Anerkennung von Diversität einzusetzen.

Wir wollen dies vor allem, aber nicht nur am Beispiel der Beziehungen zwischen Lateinamerika (insbesondere des Valle de Mezquital in Mexiko) und Deutschland tun und diskutieren welchen Anteil entsprechende Aktivitäten an gesellschaftlichem Wandel hatten.

Die Tagung richtet sich an alle, die sich mit der Befreiungstheologie beschäftigen, die eine persönliche Beziehung zu Lateinamerika haben oder sich für den Beitrag von Religion und Religiosität zu individueller und gesellschaftlicher Emanzipation interessieren. Anmeldungen sind möglich unter: https://www.franz-hitze-haus.de/info/22-529

Wir laden herzlich ein und freuen uns, wenn Sie den Hinweis auf diese Veranstaltung an Personen / Verteiler weiterleiten, für die das von Interesse sein könnte.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21.11.2022.

 Anhang  
  Programm als PDF


Viele Grüße
Gilberto Rescher (Lateinamerika-Studien Hamburg)
und Christian Müller (Akademie Franz-Hitze-Haus)


Dr. Gilberto Rescher
Lateinamerika-Zentrum
Überseering 35, Pstf. #21, Raum 11049
D-22297 Hamburg
 

Quelle: https://www.franz-hitze-haus.de/info/22-529


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11802