Frayba-Aktion: Nuevo San Gregorio - Poblado zapatista

3 Jahre Invasion und Raub der autonomen Ländereien des zapatistischen Poblado Nuevo San Gregorio

Denuncia von Fray Bartolomé vom 18.11.2022

 

Frayba-Aktion: Nuevo San Gregorio - Poblado zapatista

Am 19. November 2022 ist der 3. Jahrestag der Besetzung und Enteignung der autonomen Ländereien des zapatistischen Poblado Nuevo San Gregorio. Die Familien der zapatistischen Unterstützungsbasis sind weiterhin dem unmittelbaren Risiko ausgesetzt, die Opfer von Zwangsvertreibung zu werden - denn Angriffe, Einschüchterungen und Unterbrechungen der Wasserversorgung hören nicht auf.

Im Rahmen des 39. Jahrestages der Gründung der EZLN anerkennen wir den Mut, mit dem die Familien der zapatistischen Unterstützungsbasis kämpfen - angesichts des Schmerzes. Sie geben in ihrer Beharrlichkeit nicht nach, die Bewahrerinnen und Bewahrer der Mutter Erde zu sein.

Als Frayba fahren wir fort, den mexikanischen Staat dazu aufzufordern, die kollektiven Rechte auf Land und Gebiet zu respektieren - sowie die vollständige Ausübung von Autonomie und freier Selbstbestimmung der Pueblos zu garantieren.

Wir laden die solidarischen Einzelpersonen, Gruppen und Kollektive dazu ein, diese Denuncia weiter zu verbreiten und die Solidarität zu verstärken.

 

Quelle: https://www.frayba.org.mx/3-anos-de-la-invasion-y-despojo-de-las-tierras-autonomas-del-poblado-zapatista-nuevo-san-gregorio


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11804